Kann das Sozialamt ins Bankkonto einsehen? Wieviel Kapital darf ich bei Grundsicherung haben?

4 Antworten

Das Wort Bankgeheimnis kannst Du vergessen.

Gib alles ehrlich an, was Du auf den Konten hast.

Auch Auslandskonten (zumindest in den EU-Ländern) sind offene Bücher für die Ämter.

Dass Du für einige Monate Deine Kontoauszüge vorlegen musst, wurde Dir hier ja schon geantwortet.

Soviel ich weiss, darf man 2600 Euro "behalten". Ansonsten kann das Sozialamt nicht nur Dein Konto sehen, man verlangt sogar regelmässig aktuelle Kontoauszüge.

Nicht nur das Sozialamt, auch andere Ämter können Einblick in die Privatkonten verlangen und die Banken müssen/dürfen ihre Kunden nicht mal davon in Kenntnis setzen!

Selbst erlebt mit der ARGE: uns wurde die Hölle heiß gemacht wegen eines Sparbuches, welches längst leer war, jedoch vergessen wurde, zu kündigen und - weil eben leer - nicht mit angegeben war im Antrag. Und das wegen 4,50 € Zinsen, die vor Jahren mal angefallen waren...

Was zahlen die privaten Krankenkassen - Debeka - beim Kauf einer Brille dazu?

Berufsstand:Beamter

Ich glaube, die OFD zahlt seit 2004 nichts mehr dazu.

...zur Frage

EU-Rentner möchte Grundsicherung beantragen-wieviel Ersparnisse darf er haben?

Ein EU-Rentner (EU=erwerbsunfähig) mit monatlich 620,-€ möchte Grundsicherung beantragen. Seine stillgelegte Lebensversicherung wird erst in 10 Jahren mit 3000,-€ ausgezahlt.

1. Muss er sich die 3000,-€ auszahlen lassen, bevor er Grundsicherung beantragt? (Rückkaufswert ist sehr viel geringer)
  2. Wieviel Ersparnisse darf er überhaupt haben, um Grundsicherung zu bekommen?
...zur Frage

Wo können Empfänger von EU-Rente Grundsicherung beantragen?

Dauerhafte Rentner können bei kleiner Rente Grundsicherung beim Sozialamt benatragen.

Wo können Empfänger von EU-Rente Grundsicherung beantragen: Arbeitsamt oder Sozialamt?

...zur Frage

wie viel grundsicherung bekommt man vom sozialamt wenn man 21 ist

Wie viel Grundsicherung bekommt man vom Sozialamt wenn man 21 Jahre alt ist?

...zur Frage

Grundsicherung und 400 EUR Sportwette Gewinn - was tun?

Hi,

ich beziehe eine Erwerbsminderungsrente-Rente und eine aufstockende Grundsicherung. Jetzt muss ich nächsten Monat wieder Kontoauszüge ans Sozialamt schicken wegen Weiterbewilligung, das Problem ist jedoch, dass ich vor 3 Wochen ca. 400 EUR mit einer Online-Sportwette gewonnen habe und diesen Gewinn habe ich auf mein Girokonto auszahlen lassen.

Die Mitarbeiter vom Sozialamt werden sicherlich diesen Konto-Posten sehen. Kann es sein, dass mir die Weiterbewilligung der Grundsicherung verwehrt wird deswegen? Aber ich bin ja auf das Geld angewiesen.

...zur Frage

bekomme grundsicherung und ergänzende Sozialhilfe, darf ich mein Auto behalten?

Bekomme zuschuss vom Sozialamt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?