Kann das passieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100%ig ausgeschlossen ist es nicht. Jedoch wurden einige Maßnahmen getroffen, um das zu verhindern.

Hitler hatte Schwächen der damaligen Verfassung ausgenutzt, um die komplette Macht an sich zu reißen.

Heute ist das viel schwieriger.

Zum Beispiel durch das föderale System.

Der Bund hat begrenzte legislative, exekutive und judikative Macht.

In vielen weiteren Bereichen haben die Länder das Sagen. Z.B. gibt es zwar eine Bundespolizei, diese ist jedoch z.B. nur für Bahnhöfe, Flughäfen zuständig. Ansonsten sind die Polizeien der Länder zuständig. Ähnlich ist es mit vielen Elementen der exekutiven Macht.

Auch auf der legislativen Seite gilt, dass grundsätzlich die Länder die Gesetzgebungskompetenz haben und der Bund nur in bestimmten Fällen zuständig ist.

ausschießen kann man nichts. Wer hätte noch 1988 gedacht, dass 2 Jahre später die DDR nicht mehr existiert?
Sowohl 1933 als auch 1989 gab es einen, zwar mit ganz anderen Zielen, der dem Volk etwas versprochen hat und der auch genau wusste, wer die Schuld an den existierenden schlechten Lebensverhältnissen hat.
Hitler fand als Schuldige Juden, Zigeuner, Kommunisten .... und konnte so (sogar demokratisch durch Wahlen) die Menschen für sich gewinnen. Danach war der Schalter umgelegt und es begann das Unglück.

1989 hat der damalige Bundeskanzler Kohl den Ostdeutschen blühende Landschaften versprochen und schon kippte die Stimmung und die Masse verlor den Mut selbst die Zügel in die Hand zu nehmen.

Warum sollten analoge Dinge nicht wiederholbar sein?
Es ist immer öfter zu erleben, dass nach Deutschland Zugewanderte, ähnlich wie 1933 die Juden als das Übel angesehen werden.

Ein möglicher neuer Diktator kann aber nicht über Nacht diese Menschen aus Deutschland vertreiben, einsperren oder gleich umbringen. Sie werden sich wehren.
Sehr unwahrscheinlich, dass diese Menschen bei Wahlen ihren Schlächter selber wählen.
Die "richtigen Deutschen", die selbst nicht sehr positiv gegenüber den "Fremden" eingestellt sind, werden denen vielleicht dann denkbar sein, einen neuen faschistischen Diktator verhindert zu haben.

Irgendwann vielleicht. In naher Zukunft ist das aber unwahrscheinlich.

Das kurzweilige Hoch der AfD ist zwar besorgniserregend, aber uns abzuschotten von der Außenwelt und alle mit Propaganda überzeugen kann man hoffentlich nicht mehr — wir haben ja schließlich noch das Internet.

Und wenn, dann nur in einem sehr langsamen Übergang.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

Ich denke schon. Das war ja damals auch ein schleichender Prozess und man kriegt schon mit, wie die Rechten immer mehr normalisiert und geschönt werden