kann das möglich sein, dass man wegen komplexen keine beziehung führen kann/will?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fähigkeit eine Beziehung führen zu können ist einerseits "angelegt" ... --> z.B.: die Mutter-Kindbeziehung... ist erst mal, sozusagen, natürlich vorhanden und will von uns selber gelebt und gepflegt werden..

Andererseits wird sie durch "Erlernen" geprägt.... --> Also wie die gelebten Beziehungen erlebt werden.

Eltern, die ihrem Kind nur schwer positive Werte und innere Annahme vermitteln können,... denen man nur schwer was recht machen kann... die ihre Kinder vielleicht mehr oder weniger deutlich ablehnen...

...was denkst Du, vermitteln diese ihren Kindern?

Und wie gehen ihre Kinder damit um?

Unsere Beziehungsfähigkeit prägt uns- steuert uns - übt Einfluss auf unser tägliches Leben aus...

Solltest Du an dieser Stelle Probleme haben... ich weiß nicht, in welchem Job Du tätig bist, aber es gibt Jobs, da werden Supervisionen und andere Coachingformen angeboten. Oftmals gibt es Seminare über Volkshochschulen, Kolping, die Diakonie oder andere caritative Bildungswerke....

Da lässt sich was machen, wenn man das will

Alles gute Norbert

Ja natürlich ... meine Bekannte zum Beispiel hat einen total netten Typen kennengelernt, er ist Mediziner und steht mit beiden Beinen im Leben. Als er sie kennengelernt hat, hat er bald zu ihr gesagt, dass sie eine Frau ist, die er sofort heiraten würde.Sie haben sich ineinander verliebt, könnten glücklich zusammen sein ... er aber schafft es irgendwie nicht eine Beziehung zu führen ... innerhalb von 6 Monaten hat er jetzt schon 3 x mit ihr Schluss gemacht, dann bettelt er wieder, dass sie zurückkommen soll. Er hat Komplexe und Depressionen ... für meine Bekannte ist diese Beziehung nicht einfach, da sie ihn liebt, aber nie weiß, was er gerade will ... außerdem hat sie ein Kind. Er mag das Kind, möchte ein Papa für das Kind sein, aber er schafft es nicht ... psychische Probleme sind oft sehr schwer in den Griff zu bekommen und können natürlich eine Beziehung extrem belasten bzw. eine Beziehung erst gar nicht zustande kommen. Wenn man sich selbst nicht liebt, dann kann man auch andere nicht lieben, heißt es doch auch sehr oft.

halte ich für möglich

Was möchtest Du wissen?