Kann das Jobcenter Unterhalt von der Mutter alleine in voller Höhe Unterhalt verlangen wenn der Vater im Ausland lebt und nicht zahlt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Jobcenter kann überhaupt keinen Unterhalt verlangen.

Sollte ein Kind bereits volljährig sein und Leistungen vom Jobcenter beziehen, so sind die Eltern ihm nicht unterhaltspflichtig.

Denn nur wenn ein volljähriges Kind entweder noch zur Schule geht oder sich in der ersten Ausbildung befindet und dabei nur sehr wenig verdient, wären die Eltern unterhaltspflichtig.

  • Dann müsste das Kind seinen Unterhalt allerdings selbst von den Eltern einfordern - nachdem es seinen Anspruch entsprechend nachgewiesen hat.
  • Ist dann ein Elternteil nicht "leistungsfähig" oder kann von einem Elternteil nachweislich kein Unterhalt eingefordert werden...., so muss der andere Elternteil dafür aber nicht "einspringen"... 
  • ....in solchem Fall müsste der leistungsfähige Elternteil nur soviel Unterhalt an das Kind zahlen, wie es seinem alleinigen Verdienst nach "Düsseldorfer Tabelle" entspricht.
  • Den "fehlenden Betrag" könnte das Kind dann als BAB oder ggf. BAföG-Leistung beantragen......
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laury95
23.01.2017, 12:55

Wenn das Kind ausbildungsplatzsuchend ist und dabei Leistungen vom JC bezieht, hat es trotzdem Anspruch auf Unterhalt, auch wenn es volljährig ist. Daher steht in den ALG2-Anträgen auch etwas von "Unterhaltszahlungen" beim EK-Antrag.

0

Wenn sie an den Vater nicht rankommen leider ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum soll die Mutter Unterhalt zahlen ? lebt das Kind nicht bei ihr ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makeiroller
22.01.2017, 20:13

nein das Kind ist volljährig und lebt alleine

0

Wenn das Kind nicht mehr zu Hause lebt- ja!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von makeiroller
22.01.2017, 20:15

kann man das irgendwo nachlesen ? im BGB steht beide Eltern schulden Unterhalt für volljährige Kinder, es steht aber nirgends was passiert wenn einer nicht zahlt

0

Was möchtest Du wissen?