Kann das JobCenter mich dazu zwingen?

9 Antworten

Informiere dich erst einmal welche Möglichkeiten es für dich gibt den Realschulabschluß zu machen. Weißt du das, gehe mit deinen 'Ergebnissen' nochmal zur AA und sprich mit denen. Vielleicht lenken sie ein. Versuchen kannst du es. Was bekommst du denn für Geld, hast du schon mal irgendwie gearbeitet?!

(1) Anstatt Bürokaufmann, vielleicht "Kaufmann für Bürokommunikation"
https://www.azubiyo.de/berufe/kaufmann-buerokommunikation/

Zumindest vor einigen Jahren ist hier meistens ein Hauptschulabschluss Voraussetzung gewesen (anders, als Bürokaufmann/-frau).

(2) "Kompetenzagentur" - Beratungsstelle für Menschen mit diverser Schwierigkeiten im Arbeitsleben (und zuvor) bis 27 Jahre etwa. Könnte also gewiss auch für Dich hilfreich sein. Leider gibt es diese nicht überall und werden immer kleiner wohl. Aber zum Glück gibt es sie noch!

(3) "Berufsvorbereitungsjahr"
Natürlich... es kommt sehr auf die Einrichtung ein. Aber es kann sehr hilfreich sein! Denn oft kann hier der Abschluss (erneut nach-) gemacht werden und "nebenbei" auch Kenntnisse für sein Berufsziel erlangt werden (Rechnungswesen, ggf. kaufmännisches Englisch und dergleichen).

Das sind drei Möglichkeiten, die mir einfallen....

Sei froh, daß du mit dem schlechten Abschluß überhaupt einen Ausbildungsplatz bekommst.

Versuch die Realschule nebenher zu machen?

Gibt es nicht auch Ausbildungen, die mit denen du gleichzeitig den Realschulabschluss bekommst?

Als erstes Frage ich mich, ob deine Sachbearbeiterin schon WEIß, dass du lieber einen Realschulabschluss machen  willst? Und weiß sie auch, WARUM? Darüber musst du dir wirklich im Klaren sein und dass auch überzeugend rüberbringen, sonst wird angenommen, du weißt selbst nicht, was für dich gut ist. Beim Jobcenter musst du immer den Eindruck erwecken, dass du genau weißt was du willst und wie du dahin kommst. Und immer freundlich bleiben.

Was ist denn der Grund, dass sie dich gerade als Verkäufer auf den Markt bringen wollen? Doch nicht etwa weil du schonmal als Verkäufer garbeitet hast?

Du kannst auch versuchen, dich bei der Bewerbung um eine Stelle (oder haben die schon eine für dich?) mit Absicht dumm zu stellen. Rechtschreibfehler in die Bewerbung einbauen oder nur Fahigkeiten auflisten, die mit dem Beruf garnichts zu tun haben. Vielleicht hast du dann Glück musst, aufgrund der Erfolglosigkeit, nun doch deinen Realschulabschluss machen, um den schlechten Hauptschulabschluss für deine zukünftige Berufsfindung bedeutungslos zu machen.

Du wirst mit einem schlechten Hauptschulabschluss keine Stelle als Bürokaufmann finden da es dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung braucht die dir offenbar fehlt. Das Jobcenter verbietet dir nicht dich weiterzubilden sofern es Hand und Fuß hat und in Richtung Berufsausbildung geht um vermittelbar zu sein. Mit einem schlechten Hauptschulabschluss bleiben dir keine großen Wahlmöglichkeiten und sofern du von Leistungen des Arbeitsamtes abhängig bist werden sie dir auch den Rahmen vorgeben. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist gleichwertig mit einem Realschulabschluss.

Ich glaube, der FS meinte, dass er eine Ausbildung zum Bürokaufmann sucht, keine Stelle ;-)

@EmmaDuval2015

Auch das ist mit einem schlechten Hauptschulabschluss eher utopisch ohne Beziehungen.