Kann das jobcenter ein schuldens Nachweis verlangen?

4 Antworten

Die wollen keinen Nachweis über eure Schulden haben,sondern lückenlose Nachweise ( Kontoauszüge usw. ) über euer evtl. Vermögen,denn das ist ausschlaggebend ob ihr überhaupt einen Anspruch geltend machen könntet ?

Keiner muss erst Schulden machen,um dann im Anschluss ALG - 2 beantragen zu dürfen.

Von was habt ihr denn die ganze Zeit gelebt ?

Die wollen wissen von welchem Geld ihr die letzten Monate gelebt habt. wenns Erspartes ist oder eben Schulden bei Bekannten oder der Bank ist das in ordnung. Ansonsten steht der Verdacht der Schwarzarbeit im Raum und damit der Verlust eurer Ansprüche gegenüber dem Amt.

welche offene schulden beim jobcenter? also deine privaten schulden geht das jobcenter nichts an

Zusammenziehen wenn beide ALG 2 beziehen?

Guten Tag :)

ich bin seit noch nicht so langer Zeit in einer Beziehung. Wir haben beide unsere eigenen Wohnungen. Wollen dies ändern und zusammen in eine Wohnung ziehen. Die Wohnung wäre über 100 Euro günstiger als beide Wohnungen zusammen momentan.

Die anzumietende Wohnung hat 3 Zimmer sodas jeder trotzdem sein eigenen Rückzugsort hat.

Desweiteren bekomm ich keine Vollmacht über sein Konto oder er über meins...auch kochen wir uns jeder unser eigenes essen oder kauft für sich selber ein. Da wird sich auch nichts dran ändern.

Wir leben als Partner zusammen aber nicht eheähnlich oder etc.

Kinder sind auch nicht vorhanden oder geplant.

Wie macht man das nun mit dem Jobcenter? Wie stellt man so einen Antrag? Was muss man beachten?

Ich kenn dieses zusammen ziehen auf Probe..im besten fall für ein Jahr. Da wird nichts angerechnet und keiner brauch oder besser gesagt muss zahlen für den anderen.

Also, Wohnung besichtigen...wenn der Vermieter sein ok gibt dann müssen beide jeweils einen Antrag beim JC stellen mit dem Expose oder Mietvertrag. Das JC entscheidet dann ob es denen passt mit der KDU und Miete...wenn die ihr ok geben können wir beide unsere eigenen Wohnungen kündigen und die neue anmieten?

Wie lang sind da die Fristen um zu klären ob die Wohnung in Frage kommt?

Weil der Vermieter hält die Wohnung sicher nicht 3 Monate Kündigungsfrist plus 3 Monate JC bearbeitungszeit zurück.

Und wie macht man denen klar das man praktisch trotz Beziehung getrennt wirtschaften wird und das auch in Zukunft...plus jeder eigenes Zimmer etc. Oder dürfen die im ersten Jahr eh nicht als BG laufen?

Viel Text..hoffentlich mit viel Sinn :D

Ich freu mich auf Antworten.

DANKESCHÖN :)

...zur Frage

Cannabis Blüten auf Rezept?

Hallo, Meine Frage diesbezüglich ist, ich hatte Krebs und leide seitdem her an sehr starken Nervenschmerzen, ich kann und möchte mir nicht mehr die Chemische Keule namens Ibuprofen, Tilidin etc geben. Wie sieht so ein Antrag aus ? Was muss ich beachten ? Spielt dies eine Rolle das ich eine Vorstrafe in einer BTM Sache hatte (6Monate Bewährung) ? Und nein ich möchte nicht legal Kiffen, aber das ist das einzigste was mir bis jetzt geholfen hat, ist manchmal sehr anstrengend wenn man Tagelang nicht Schlafen und liegen kann wegen den besagten Nervenschmerzen. Danke

...zur Frage

Wie wünscht Ihr Euch den Heiratsantrag?

Mich würde mal interessieren, wie Ihr Euch einen gelungenen Heiratsantrag/ Verlobungsantrag vorstellt... =)

...zur Frage

Kann man vom Jobcenter einen Nachweis anfordern, dass man dort einen Termin hat?

Es geht darum, bei einer anderen Veranstaltung (beispielsweise Integrationskurs) nachzuweisen, weshalb man gefehlt hat.

...zur Frage

Wie kann man einen Antrag auf arbeitskleidung für Jobcenter schreiben?

Hallo guten Tag

Ich habe ein Arbeit gefunden aber muss ich mit Anzug arbeiten und Arbeitgeber bezahlt das nicht den kann jobcenter das bezahlen?

Kann jemand von euch mir helfen wie kann man der Antrag schreiben?

Wie kann man einen Antrag auf arbeitskleidung für Jobcenter schreiben ?

...zur Frage

Ist es möglich, vom Jobcenter nochmal einen schriftlichen Nachweis anzufordern, von wann bis wann man Leistungen bezogen hat?

Ist es möglich, vom Jobcenter nochmal einen schriftlichen Nachweis anzufordern, von wann bis wann man Leistungen (ALGII) bezogen hat? Und wie sieht das aus, wenn man während der Arbeitslosigkeit in 2 Städten gemeldet war. An welches Jobcenter wendet man sich denn dann? Hat schon einmal jemand so einen erneuten Nachweis angefordert? Für einen Steuererklärungsnachweis bräuchte ich das nämlich recht schnell.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?