Kann das jemand kurz schauen?

 - (Mathe, Volumen, Quadratische Pyramide)

2 Antworten

stimmt

Korrektur: der Mathetrainer hat mir die Augen geöffnet - bei der Oberfläche hast Du den falschen Wert für a eingesetzt (nämlich den der Höhe h), somit ist es dann doch leider nicht komplett richtig!

Nein, das stimmt nicht, denn bei O scheinst du die Höhe mit der Seitenkante zu verwechseln.

passt doch, die 4 dreieckigen Seitenflächen sind jeweils 1/2*a*h_s groß, also zusammen 2*a*h_s und h_s ist Wurzel(h²+(a/2)²), plus der Grundfläche a²

0
@Rhenane

Bei der Berechnung von h_s ist für a/2 7,5 eingesetzt, somit a=15. Bei der Berechnung von O steht aber für a² plötzlich 24².

0
@Mathetrainer

Ja, ups, hast recht!! Habe V und h_s kontrolliert und die richtige Formel von O gesehen, dann aber nicht mehr auf die eingesetzten Werte geachtet...

0

Was möchtest Du wissen?