Kann das Hören von "Gangsterrap" sich positiv auf das Selbstvertrauen auswirken?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Musik, die gefällt, kann deine Stimmungen leicht beeinflussen. Sie kann dich aufbauen, "stark machen" aber auch traurig bzw. zusammen mit dir trauern.

Mich wird deine Rapmusik vermutlich ziemlich kalt lassen / eher langweilen, weil es einfach nicht mein Ding ist. So lange es dir gefällt und du Texte und Bedeutungen zumindest etwas kritisch siehst / hinterfragst (sollte man natürlich bei jeder Musikrichtung ^^) ist alles in Ordnung. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, kann Musik in einem gewissen Raum die Stimmung verändern.
So entstehen zum Teil Jugendkulturen. Wenn ich z.B. politische Musik höre, am Anfang vielleicht auch nur, weil ich die Melodien mag, dann speichert sich der Text trotzdem jedes Mal ein bisschen mehr in meinen Kopf.
Und wenn man dann noch ziemlich naiv an die Sache rangeht ohne Aussagen zu hinterfragen, dann wird es manchmal auch sehr kritisch.
Aber das führt in deinem Falle dann auch wieder zu weit. ;)
Aber ja, Musik kann Stimmungen und Meinungen ändern. Trotzdem muss, damit die Musik beim Hörer andocken kann, gewisse Vorbedingungen beim Hörer herrschen.

kurz gesagt, funktioniert "jugendkultur" immer so:

"ich habe keine ahnung, ich habe keine erfahrung, ich habe kein geld - und bin dennoch toll"

um das zu unterstreichen, trägt man hosen, die die eltern hassen, schmuck, den die eltern hassen, und hört musik, die die eltern hassen.

je mehr ärger - desto besser, das unterstreicht das individuell sein.

nach ein paar jahren merkt man dann:

gangsta-rapper verdienen damit geld, dass du sie anklickst, streamst, platten/dateien kaufst, ihre hoodies trägst, sie bekommen provision für ihre sonnenbrillenmodelle und demnächst werbeverträge.

in 10 jahren sitzen sie geläutert in talkshows und sinnieren über ihre wilden jahre. und deine tattoos werden belächelt, weil sie dich als kind der 10er outen.

das ist noch mit jeder jugendkultur passiert, das wird auch mit dieser passieren

und was deine frage anbetrifft:

klar hilft es dir, selbstbewusstsein zu entwickeln - solange, bis du merkst, dass du dabei genauso veräppelt wirst...

Kommentar von MindShift
09.12.2015, 23:21

Die rapmusik beeinflusst meine Stimmung so wie "normale" traurige Musik oder Lieder wie Happy von Pharrell Williams

0

Wenn ich die Texte dieser "Musiker" lese, denke ich eher an einen Verlust kognitiver Fähigkeiten. Sorry, aber die Texte sind z.T. grenzwertig. In einem anderen Kontext vorgebracht könnten die Texte auch als hetzerisch gelten.

Kommentar von MindShift
09.12.2015, 22:46

Ja, du hast schon Recht, aber wie stehst du zu meiner Frage?

0

Wenn e dir hilft, super!

Z.B 

Bushido - Alles wird gut

Kollegah - Du bist Boss

Ybushido - wenn der Beat nicht mehr läuft

Kommentar von MindShift
09.12.2015, 22:51

Genau, Du bist Boss habe ich auch gehört und es gefällt mir sehr. Und danke für die weiteren Musiktipps:)

0

Find ich nicht. Rap ist die Musik der Verlierer und Benachteiligten.

Wenns dir persönlich hilft dich besser zu fühlen dann isses ja ok.

Kommentar von 2pacalypse2
09.12.2015, 23:14

"rap ist die musik der verlierer und benachteiligten". was verleitet dich zu dieser annahme? Und was ist dann die Musik der Gewinner?

0

Was möchtest Du wissen?