Kann das Herz ohne Hilfe wieder anfangen zu schlagen? (bei einem Herzstillstand)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist so etwas möglich, wenn auch selten. Beispiele:

  • Der schon mehrfach angesprochene Adam Stokes Anfall ( http://de.wikipedia.org/wiki/Adams-Stokes-Syndrom )

  • Kurzzeitige Rhythmusstörungen nach Stromschlag

  • im Extrem das sogenannte Lazarus-Phänomen (schau mal bei Wikipedia, ich darf keinen zweiten Link reinsetzen)

  • zu guter Letzt kann es auch mal ein Kammerflimmern bei Personen mit entsprechenden Herzerkrankungen (z.B. dilatative LKardiomyopathie) geben, ist diese Erkrankung bekannt, ist häufig ein kleiner Defibrillator implantiert. Sofern dieser korrekt funktioniert, kann nach kurzer Zeit des Herzstillstandes im Flimmern der Patient wieder "aufwachen".

Wie gesagt, solche Ereignisse sind selten, aber es gibt sie. OIb und wenn ja welche Nahtoderfahrungen dabei auftreten, wage ich hier nciht zu diskutieren.