Kann das Herz durch einen schiefen Weisheitszahn belastet werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Hackfried,

Weissheitszahn und Herz sind unterschiedliche Baustellen. Zähne, die eine defekte Wurzelfüllung haben, können eine Entzündung des Herzbeutels verursachen. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Dennoch musst du unbedingt zum Zahnarzt. Er möge ein Rund-Um-Röntgenbild anfertigen und sehen, ob deine Zähne irgendwo auf Nerven in deinem Kiefer drücken, oder an irgendeiner Wurzel eine Entzündung lauert. Das könnte, in sehr seltenen Fällen, zu Herzrhythmusstörungen führen.
Ich nehme an, dass die alte Amalganfüllung vielleicht nicht mehr OK ist und daher Schmerzen verursacht.

Die Extrasystolen:
Jeder von uns hat sie von Zeit zu Zeit. Stress kann tagelang ganze Salven von diesen auslösen. Eine vor einigen Wochen vorgelegene Infektion (schwerer Gripp. Infekt / Magen-Darm-Durchfall) können dieses durch Kalium-Magnesium-Mangel auslösen.
Eine plötzliche Pulsfrequenz von 150/160 ist nicht OK. Leider schreibst du nicht, wie hoch der Blutdruck zu dem Zeitpunkt der Messung war und wie er normaler Weise bei dir ist.
Faustregel: der Ruheplus sollten den den Diastolischen Wert des Blutdrucks nicht wesentlich überschreiten.

Herz und Lunge röntgen, macht übrigens gar keinen Sinn. Wenn es noch nicht gemacht wurde, musst du zu einem Kardiologen gehen. Dort wird man ein 24-h-EKG machen, ein Belastungs-EKG, einen Ultraschall und falls dann noch notwendig: Ein MRT von deinem Herz.
Sollte dabei eine Unregelmässigkeit diagnostiziert werden, kann ein Betablocker sehr gut helfen.

Du kannst dir in der Apotheke erst einmal rezeptfrei Thromcardin Complex besorgen. 2 x 2 Stück(morgens/abends). Das ist ein Kalium-Magnesium Präparat, was den Herzrhythmus harmonisiert. Auch wenn sich die Beschwerden damit nach 3 Tagen bessern, musst du zum Kardiologen. Das Mittel soll nur die Zeit bis dahin überbrücken.
Extrasystolen ansich sind nicht schlimm, solange es keine Extra-Ventrikulären-Systolen sind, die zu Kammerflimmern führen können. Daher ist das Langzeit-EKG erforderlich.

Manche Medikamente, hoher Koffeinkonsum(Energie-Drinks..ect..) lösen solche Störungen aus. Auch viel dunkle Schokolade >60% und viel schwarzer/grüner Tee können das auslösen.

Wenn das alles nichts bringt, kannst du noch einen Allergietest(Milch/Eier/Fisch/Nüsse, zb.) veranlassen.

Erst wenn alle internistischen Dinge ausgeschlossen wurden, kann man mit Sicherheit sagen, ob die Erscheinungen psychisch bedingt sind.

Wenn ein Patient mit unklaren Herzbeschwerden zu mir kommt, fordere ich immer die Ausschlussdiagnosen an. Von Allergie bis Zahnarzt. Sonst beginne ich keine Psychotherapie.

Gute Besserung
di Colonna

Hallo Hackfried,

es gibt von jedem Zahn eine Verbindung zu Organen. Hier findest Du die Antworten :

https://www.google.de/search?q=verbindungen+z%C3%A4hne+organe+weisheitszahn&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=MFC_WLXiBJTZ8AeprrjwAw

Ich würde auf jeden Fall zum Zahnarzt gehen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nur die wenigsten Zahnärzte die Zusammenhänge zwischen Zähnen und Organen kennen. Leider ;(

Mir persönlich bekannte Zahnärzte haben eingeräumt, dass diese ganzheitlichen Zusammenhänge leider weder im Studium noch in Fachfortbildungen intensive Erwähnung finden. Ich habe aber auch einmal einen Zahnarzt kennengelernt, der um diese Zusammenhänge wußte. Er hat inzwischen eine Privatpraxis mit einem Heilpraktiker eröffnet und wird leider von den sog. schulmedizinischen Kollegen belächelt..

Ich habe es selbst in meinem Umfeld erlebt, dass jemand vor einem Herzinfarkt vielerlei Zahnprobleme hatte. Das soll Dir natürlich keine Angst machen, aber hätte der damals behandelnde Zahnarzt diese Zusammenhänge gekannt, hätte es vielleicht anders ausgehen können.

Ein Weisheitszahn hat jedoch m. W. nach keine Organverbindung zum Herzen. Insofern brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen!

Wichtig wäre selbstverständlich auch eine Untersuchung beim Internisten und Kardiologen. Vor einer Diagnose würde ich allerdings von jeglicher Selbstmedikation, wie andere es Dir vielleicht empfehlen könnten, abraten. Vor jeder Therapie steht eine ordentliche, zuverlässige Diagnose!

Sofern es stressbedingt sein sollte, empfiehlt sich das Erlernen von Entspannungsverfahren, wie z. B. Autogenes Training, Meditation, TaiChi oder Ähnlichem.

Eine störende Amalgamfüllung sollte nur von einem/r darauf spezialisierten Zahnarzt/Zahnärztin entfernt werden mit entsprechenden Absaugutensilien.

Das geschwollene Zahnfleisch kann auf eine Infektion oder eine Parodontitis hinweisen. Dazu gibt es ebenfalls entsprechende Behandlungsmethoden.

Eine weitere Überlegung wäre eine Entfernung des ja eh schon wackeligen Weisheitszahnes.

Wenn Du Fragen hast, ich helfe gerne :)

LG

Buddhishi

Sogenannte schulmed. Kollegen?  Es sind also keine Kollegen? Was denn dann?  Welche Zusammenhänge gibt es zwischen einzelnen Zähnen und Organen nach der Meridian-Theorie der Chinesen? Woher nehmen bestimmte Menschen das "Wissen" her,  Zahnärzte sähen nicht den Menschen sondern nur die Zähne???.

Amalgam entfernen muß nicht sein, es sei denn die Füllung ist marode. Wünscht der Patient eine höhere Sicherheit, so kann man Kofferdam legen. Normal reicht eine gute Absaugung. Der Hype um Amalgam ist erwiesener Maßen viel zu hoch angesetzt.

Wesentlich mehr Einfluß auf den Körper besteht durch Parodontitis. die geht nämlich gern mit Herkranzgefässen, Rheuma, Diabestes zusammen. Heißt aber meist auch, der Patient hat nicht richtig gepflegt oder auch gar nicht, so daß einen Parodontitis entstehen konnte. Auch aus diesem Grund ist ein Besuch beim Zahnart alle halbe Jahr notwendig.

Internisten, Kardiologen etc. sind auch "nur" sogenannte schulmedizinische Kollegen. Besser man geht nicht dahin? Nur die Heilpraktiker, Homöopathen  etc. haben das Wissen für die richtige Behandlung? Es sind die einzigen, die den ganzen Menschen sehen. Echt? In keine wie auch immer spezialisierte Praxis kommt ein Organ allein! Es ist immer ein Mensch dabei.  :) 

Apropo:  auch Homöopathen, Heilpraktiker etc. besuchen Schulen oder Universitäten, um ihr Fach zu lernen! Sie sind also genauso "Schulmediziner"  wie die von ihnen so genannten.

1

Deine Darstellung erzeugt bei mir den Eindruck, dass Du leicht in Panik gerätst und dann von Deiner Angst überwältigt wirst. Wird ein Mensch durch Angst überwältigt, führt das zu vegetativen Reaktionen, zu denen auch Herzrasen gehört. - Beschreibt das Deine Situation?

Nun kann ich keine Ferndiagnosen stellen. Aber tatsächlich solltest Du Deinem Zahnarzt zeigen, was sich in Deinem Mund abspielt. Da scheint ja wirklich etwas abzulaufen. Panik empfinde ich dabei aber trotzdem nicht.

Ein Mensch mit so viel Panik, wie Du sie hast, hat sicher Herzklopfen wegen der Aufregung. Wenn Deine Schilderung stimmt, sollte mit den Weisheitszähnen etwas passieren. Aber ein Drama kann ich nicht erkennen.

Geronnenes Blut auf neben zahn

Hallo also gestern um 11:40 wurde mein entzündeter weisheitszahn entfernt und diese rmusste zerkleinert und entfernt werden.Es hat bis um 4 uhr morgens geblutet wo ich schon geronnenes blut auf dem neben zahn hatte. War heut beim zahnarzt der mir die wunde gereinigt hat.Wie ist es es blutet nun wieder etwas und es bildet sich immerwieder geronnes blut auf dem neben zahn. Muss das unbedingt entfernt werden? Ich habe keine ahnung der Zahnarzt sagte das die zähne normal geputzt werden können. Aber es hat erst wieder angefangen zu bluten als der za die wunde gereinigt hat.Eben habe ich ein kleinen klumpen geronnenes blut rausgeholt natürlich vorsichtig. Wie muss ich mich nun verhalten und auf was muss ich achten?

...zur Frage

Herzrasen sobald ich stehe?

Hallo unzwar habe ich schon etwa einen Monat herzrasen sobald ich aufstehe es hundert mich nich am rumlaufen aber es hindert mich am sport oder ähnlichem War beim Arzt der nahm Blut ab Werte alle bis auf Harnstoff und bilirubin in Ordnung. Was kann das sein ? Termin beim kardiologen schon gemacht

...zur Frage

Verschwommen sehen nach Konzentration, Prüfungssituation?

Nachdem ich 6 stunden lang mich intensivst mit einer klauaur beschäftigt habe in der schule .. Ich habe wirklich fast 6 stunden sm stück auf das blatt geschaut und geschieben und nachgedacht. Habe ca 30 halbe seiten geschrieben. Habe vorher wenig geschlafen und war müde. Ist das normal dass ich nachdem ich das hinter mir hatte und nach vorne zur tafel geguckt habe mir ein wenig schwindelig war und ich alles etwas verschwommen gesehn habe.. Was mit der zeit wegging.. Saß auch ganz hinten im sahl und hab die lehrer vorneein bischn verschwommen gesehn. Es war echt ne harte prüfung. Es gibt so ein phänomen was huer beschrieben wird bei gf.net wobei man .wenn man nachdenkt für kurze zeit andere unwichtige sinne wie das "weitsehn" hier vernachlässigt. Habe ja nur auf das blatt was unmittelbar vor mir war geguckt. Habe eigentlich keine augen probleme aber würdet ihr hier empfehlen die alarmglocken zu läuten.. Habe im moment wenig zeit und wichtigere dinge zu tun als zum uagenarzt zu gehn. Oder würdet ihr sagen dass es schlichtweg ein anpassungsprozess an die kurzfristige Belastung der Prüfung und die damit einhergehenden Stresssituation, die mit dem mangelndem schlaf zu kreislauf problemen geführt hat. Bei mir sind prüfungen immer sehr heftig. Kann tage vorher nicht gut schlafen und hab kurz vorher einen richtigen adrenalin schub. Mache deswegen autogenes training um zu entspannen. Wird mit der zeit immer besser. Ich finde diesen fall kann man von ganz vielen perspektiven sehen... Man kann sagen vlt hast du schlechte augen , vlt hast du ein stressproblem oder man kann einfach sagen, dass es der situation und der Faktoren entsprechende auswirkungen auf meinen körper gab, wobei ihr mir von euren prüfungen und wie ihr damit umgegangen seid erzählen könnt :) Würde mich hier besonders über eure stories freuen :) Achso und was ich nich vergessen habe ... Ich habe sehr oft kopfschmerzen, in der letzten zeit vorallem nach solchen prüfungssituationen..

Bin 19 und treibe mega viel sport u.a. Fitnesstudio(4mal/woche) , joggen (dann wenn ich mich aufraffe :D ) , snowboarden(2mal/Monat) boxen und tennis (jeweils 3 mal die woche) :)

Freue mich auf jede Antwort und nehme gerne Tipps von erfahrenen Menschen entgegen!!!! Lg 😀

...zur Frage

Wie kann ich das Gefühl, immer funktionieren zu müssen, abschalten?

Guten Abend. Ich trage eine grosse Last auf meinem Herzen und in meinem Kopf. Ich hab das Gefühl nur noch funktionieren zu müssen. Wenn auf der Arbeit etwas nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, zieht mich diese Situation psychisch den Berg runter. Wenn Fehler passieren kann ich mich nicht kurz ärgern und denken, dass ich es nun beim nächsten Mal besser machen werde, sondern bin dann den Rest vom Tag schlecht drauf und habe das Gefühl nichts mehr auf die Reihe zu bekommen. Ich habe das Gefühl nur noch funktionieren zu müssen. Sei es auf der Arbeit, beim Fussball oder sonst im Privatleben. Wenn ich mich mit Freunden treffe, kann ich endlich für einen kurzen Moment abschalten und geniesse das Leben, erlebe Abenteuer, jedoch kehrt der Druck schnell zurück, der mir sagt, dass ich meine Ziele nicht aus den Augen verlieren darf. Ich versuche stets in jeder Situation mein bestes zu geben und wenn etwas nicht so klappt wie ich mir es vorstelle, kann ich dies nicht akzeptieren und denke lange über mein Vorgehen nach. Da ich mich oft unter Druck setze, schaltet mein Gehirn irgendwann ab und dann passieren Fehler. Meine Frage ist nun ob jemand schon ähnliches erlebt hat und wenn ja, was ihr dagegen getan habt, diesen inneren Druck, permanent funktionieren zu müssen, loszuwerden?

...zur Frage

Morgens nach dem Aufwachen extremes Angstgefühl am Herzen, was ist das?

Hallo,

seit einigen tagen, wenn ich Morgens aufwache, habe ich ein extrem ausgeprägtes Angstgefühl in der Herzgegend. Ich schlafe zwar ruhig, doch beim Wach werden ist immer dieses Gefühl da. Ich hatte einige Tage zuvor Herzrasen, einen sehr schnellen und hohen flachen Puls. Ich selbst bin weiblich und 21. Hab zurzeit auch viele psychische Probleme und als sie Blut abnahmen und so, sei alles in Ordnung gewesen. Ich hatte mal Extrasystolen ne zeit lang, aber die sind wieder weggewesen. Jetzt kriegte ich vor einigen Tagen wieder solche bemerkbaren Systolen. Was ist damit gemeint wenn man Angstgefühle in der Herzgegend hat? Ich las dass sie als Zeichen einer Herzrythmusstörung gelten oder als Herzschwäche. Mein Herz fühlt sich auch irgend wie schwach an, als würde es nicht stark pumpen, wenn ich meine Hand auf die Brust lege und fühle.

Was genau soll ich jetzt machen und wie dieses Gefühl einschätzen?

...zur Frage

Depression, Angststörung, Stress, fehlendes Selbstvertrauen - Welche Entspannungsmethode würde ihr mir emfehlen?

Hallo

Ich bin seit gut 3 Monaten in psychiatrischer Behandlung (Verhaltenstherapie und Medikantös) wegen einer leichten bis mittleren Depression, kombiniert mit gener. Angstörung und dabei spielt oft meine Unsicherheit und die Möglichkeit zu entspannen, den Alltag leichter zu nehmen, schwer.

Neben der Psychotherapie welche ich natürlich fortsetzten werde, habe ich nun auch auf Rat meiner Psychiaterin mit dem Gedanken gespielt, dass mir ergänzend dazu eine Entspannungstherapie gut tun würde. Sie nannte z.b. Autogenes Training.

Was habt ihr für Erfahrungen bzw. würdet ihr mir unter meinen Umständen empfehlen? Meditation z.b noch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?