Kann das Handy über Nacht von der Schule einbehalten werden?

10 Antworten

Hallo

 Ordnungsmaßnahmen stehen im Ermessen der Schule.

Für diese Ordnungsmaßnahmen gilt jedoch das Übermaßverbot, was bedeutet, dass die Maßnahme angemessen sein muß. Eine Schule darf anordnen, dass die Nutzung von Handys in Unterricht und auch in Pausen verboten ist. Die Schule darf nicht verbieten, dass die Handys mitgebracht werden, denn die Eltern haben grundsätzlich ein Interesse daran, ihre Kinder vor und nach der Schule erreichen zu können.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Handyverbot-in-Schule-__f37271.html

Lehrer dürfen Handys einziehen, müssen Sie jedoch später wieder zurückgeben. Der Begriff "später" wird wohl von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt(Ende der Unterrichtsstunde/ des Unterrichtstages). Jedoch muß m. E. das Handy spätestens mit Unterrichtsschluss des Wochentages, an dem die Einziehung erfolgte, wieder herausgegeben werden. Eine Einziehung über mehrere Tage ist rechtlich wohl nicht haltbar.

Hier kommt der §858 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zur Anwendung. Es geht um die so genannte "verbotene Eigenmacht". Vereinfacht gesagt: man kann Dir die Nutzung des Handys zwar zwar auf dem Schulgelände verbieten, aber eben nicht darüber hinaus.Und zwar deshalb, weil die Handynutzung außerhalb von Schulen nicht verboten ist.

Die Störung, die das Handy möglicherweise verursacht hat und die der Grund für die Wegnahme war, ist mit Beendigung der Schule nicht mehr gegeben. Mit "verbotener Eigenmacht" ist gemeint, dass man Dir als Eigentümer des Handys die Macht über das Gerät verbotenerweise entzogen hat. Die "zeitweise Wegnahme", von der in den Schulgesetzen die Rede ist, gilt für die Zeit, in der Du in der Schule bist, aber nicht darüber hinaus.

Die Schule darf das Handy nur unter einer Voraussetzung länger als bis zum Ende des Unterrichts einbehalten. Nämlich dann, wenn eine Straftat mit dem Handy verübt wurde. Dann muss es als Beweismittel aber der Polizei übergeben werden.

Was hat man denn Deiner Mutter für eine Begründung genannt, dass man die Herausgabe verweigert hat?

Da der Direktor anscheinend seine Kompetenzen überschreitet, muss man ihm klar seine Grenzen aufzeigen. Das geschieht am besten mit einem Brief vom Anwalt. Auch wenn das wie "mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist, geht es manchmal nicht anders. Die Schulleitung kann nicht auf die Einhaltung von Gesetzen pochen, gleichzeitig aber die Gesetzes missachten. DAS muss man der Schulleitung klar machen.

Gruß Matti

Darf meine Schule mein Handy über Nacht einbehalten?

Ja. Das ergibt sich aus dem Schulgesetz deiens Bundeslands in Verbindung mit der Schulordnung.

Fällt dies unter Paragraph 242 im StGB,

Nein. Das ist wegen mangelnder Zueignungsabsicht seitens der Schule kein Diebstahl.

§ gesucht. Lehrer MUSS das Handy nach dem Schulschluss wieder dem Schüler aushändigen.

Ich suche das Gesetz (Parapraph), das besagt, dass der Lehrer, das Handy, eines Schüler nach dem Schluschluss wieder ausgehändigt werden muss. Ich weiß auch das es existiert. Finde ihn jedoch leider nicht.

Ich hoffe einer aus der Community kann mir helfen.

...zur Frage

Ich hab geklaut und muss jetzt zum Gericht?

Hallo ich bin 17 Jahre alt und hab im Wert von 103 Euro geklaut und wurde erwischt ich habe jetzt einen Brief bekommen da drin steht das Bei Tatbegehung besaß die angeschuldigte die gemäß paragraph 3 JGG erforderliche Reife , das Unrecht der tat einzusehen und nach dieser Einsicht zu handeln DIE ANGESCHULDIGTE WIRD DAHER BESCHULDIGT

Diebstahl gemäß paragraph 242 Abs. 1 StGB 1, 3 JGG Was passiert jetzt mit mir bei dem Termin und wie soll ich mich verhalten ich hab angst Hilfe! !

...zur Frage

Handy in Bayern über Nacht einbehalten?

Mir wurde das Handy heute im Schulgebäude vor Unterrichtsbeginn abgenommen. Der Lehrer will es 1 Woche bei sich aufbewahren oder meine Eltern sollen kommen, um es abzuholen. Darf der Lehrer das? Das greift in mein Prviatleben ein. Vor allem, weil das ja schon fast in Richtung Diebstahl geht, da es ohne meinen Willen, also dem Willen des Eigentümers (ich) in einem fremden Gebäude aufbewahrt wird. Außerdem ist ein Handy für mich wichtig um meine Eltern, Freunde usw. zu erreichen. Die Lehrkraft will es mir sogar über das Wochenende abnehmen.

...zur Frage

Darf die Schule mein Handy nach Schulschluss einbehalten?

...zur Frage

Darf mein Lehrer bzw. die Schule mein Handy "beschlagnahmen"?

Heute wurde mir von einer Lehrerin das Handy in der Frühstückspause beim Essen das Handy weggenommen, weil ich das Handy benutzt habe. Nun stell ich mir die Frage, ob und wie lange sie das Handy einbehalten darf und ob es was damit zu tun hat was in der Schulordnung steht! Ich habe nämlich mal gehört dass das normale Gesetz Buch über der Schulordnung steht.

Nur mal angenommen ich sage jetzt da ist ein Kratzer reingekommen der vorher nicht drin war, dann muss die Schule doch für den Schaden aufkommen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?