Kann das Handy kaputt gehen wenn man die Sonnenfinsternis fotografiert?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Kamera wird schon nichts passieren, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Jedoch vermute ich ganz stark, dass das Bild total überbelichtet wird. Grund hierfür ist zum Einen, dass man einen Filter nehmen sollte der die Sonne genug abdunkelt und zum Anderen sollte dir die Automatik des Handys einen Strich durch die Rechnung machen.

Ich bekam heute recht ansehnliche Fotos hin mit 1/4.000s Belichtung bei ISO 100 und Blende f/9. Dazu kam allerdings noch ein Graufilter in der Stärke 3.0!

Ja die Kamera geht kaputt!! Ich habe meinen Physiklehrer das schon gefragt und er sagte mir das der Sensor wegbrennt.

Hallo also ich gebe dir den guten Tipp es nicht zu tun weil wie auch Menschen haben Kameras eine Linse das ist mir 2004 passiert als ich mir den Spaß machte die Sonnenfinsternis zu fotografieren jedoch mit einer Spiegelreflexkamera die Linse wird durch brennen es funktioniert fast genau gleich wie bei den Augen von Mensch und Tier du kannst es versuchen aber eine andere Möglichkeit ist jedoch dich mit dem Rücken zur Sonnen zu stellen deine Handy innen Kamera zu verdecken und in deinen ausgeschalten Display zu schauen das geht auch aber trotzdem nich ungefährlich aber ich würde es nicht versuchen ich spreche aus Erfahrung!

Ich denke nicht. Eine Kamera (auch Handy) ist anders gebaut als ein menschliches Auge.

Für uns ist es ja auch schon ohne Finsternis nicht ratsam, direkt in die Sonne zu blicken. Aber wie oft wurde schon die Sonne fotografiert? ;-)

Nein ;)

Also du kannst es Fotografieren, es macht deiner Kamera normalerweise nichts :)

Lg