Kann das Hammerschlags und Leiterrecht so weit ausgeweitet werden, dass ich meinen Nachbar zwingen kann, seine Hecke und sein Zaun zu entfernen, um meine...?

3 Antworten

Hallo,

Ja, es kann theoretisch (!) so weit reichen, allerdings trägst Du sämtliche zum Abbau des Zaunes / der Hecke und zum Wiederaufbau. Außerdem muss Verhältnismäßigkeit herrschen.

Beispiel:

Deine Grenzgarage, die gestrichen werden soll, ist von der Seite total hässlich und bräuchte dringend einen neuen Anstrich... allerdings weißt du das nur in der Theorie, da du die Seite nie siehst und der Zaun und die Hecke des Nachbarn die Seite der Garage komplett verdecken.
Auch marode ist die Garage nicht, sodass Baumaßnahmen nicht zum Erhalt der Baumasse notwendig sind.

Der Nachbar, der im Sommer, den du dir zum Streichen ausgesucht hast, jeden Tag im Gartenpool direkt neben der Garage liegt und den Herrgott einen guten Mann sein lässt, möchte nicht, dass gerade jetzt Bauarbeiten in seinem Garten von statten gehen, da dafür seine Hecke abgerissen, sein Zaun niedergemacht und sein Pool umgegraben werden müssten. Er verweigert dir die Arbeiten.

Da deine Baumasse nicht in Gefahr ist, du die Garage nie siehst, der Nachbar auf seinen Pool angewiesen ist (er ist Rentner und hat einen Zweijahres-Vertrag mit einer Wassergymnastik-Firma, den er nicht so eilig kündigen kann und will), sein Zaun gerade neu gebaut wurde und 15.000€ gekostet hat und die Hecke ein Erbstück seiner vor drei Jahren verstorbenen Ur-Ur-Großmutter (im Alter von 189 eines natürlichen Todes gestorben) ist, die die Hecke gemeinsam mit Bertolt Brecht und Erich Kästner eingepflanzt hat, weshalb sie unter Denkmalschutz steht, hast du leider keine Chance -

Ein Abriß der Hecke, des Zauns und des Pools steht in keinem Verhältnis zu deinem Wunsch nach einer schönen, weißen Garage hinter der Hecke des Nachbarn.

(Außerdem kannst du dir den Zaun nicht leisten und bist ein großer Kästner-Fan)

Was ich damit sagen will ist: Es kommt eben auf die Gesamtlage an. Ist ein Bau verhältnismäßig, die Kosten von dir tragbar und dem Nachbarn zumutbar hast du das Recht, deinem Vorhaben auch auf dem Grundstück des Nachbarn nachzukommen.

Sieht die Situation eher der in meinem Beispiel ähnlich, hast du es nicht.

Wie es in deinem konkreten Fall aussieht, kann dir wohl nur ein Anwalt für Baurecht sagen... Den solltest du (um Missverständnisse zu vermeiden) allerdings erst einschalten, wenn du deinen Nachbarn gefragt hast und dieser mit Nein antwortete.

In diesem Sinne,

Mit freundlichen Grüßen,

Appledev
(Stud.Jur)

Wenn es so wäre, musst Du das im Anschluss auf Deine Kosten wieder herrichten! 😎

Wiki schreibt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hammerschlags-_und_Leiterrecht

Exemplarisch nachfolgend § 24 Abs. 1 und 2 des Nachbarrechtsgesetzes Nordrhein-Westfalen:

(1) Der Eigentümer und die Nutzungsberechtigten müssen dulden, dass ihr Grundstück einschließlich der baulichen Anlagen zum Zwecke von Bau- oder Instandsetzungsarbeiten auf dem Nachbargrundstück vorübergehend betreten und benutzt wird, wenn und soweit

(2) Das Recht ist so schonend wie möglich auszuüben. Es darf nicht zur Unzeit geltend gemacht werden.

Die Absicht, von diesem Recht Gebrauch zu machen, muss dem Nachbarn vor der Ausübung angezeigt werden. Die Anzeige hat je nach Bundesland zwischen zwei Wochen und einem Monat vorher zu erfolgen. Untersagt der Nachbar die Ausübung der Betretung und Benutzung seines Grundstücks, darf das Grundstück nicht ohne Weiteres betreten werden. Stattdessen ist eine gerichtliche Entscheidung herbeizuführen. Entsteht durch die Verzögerung ein Schaden, so ist dieser vom Nachbarn zu ersetzen, wenn die Untersagung rechtswidrig war.

Darf ich das überhaupt? Kann denn dieses Hammerschlags und Leiterrecht so weit ausgeweitet werden, auch wenn der Nachbar verneint?

0

Ja, tue ich! Aber das ist ja schon Interpretationssache...

0
@carbonpilot01

Das sieht Dein Nachbar vermutlich anders! 😎

Ich frage mich gerade, ob Du nicht ein Denkfehler machst!?

Durfte der Nachbar überhaupt so dicht an die Garage ran? Muss der nicht vielmehr genügend Abstand lassen, damit man halt jederzeit an die Wand kommt?

Du solltest Dir vielleicht mal eure Gesetze/Vorschriften (Nachbarrecht) vom Amt besorgen, das ist nämlich von Bundesland zu Bundesland, von Stadt zu Stadt oftmals unterschiedlich geregelt!

0

30 cm Abstand bei Hecke <120 cm, das passt schon.

0
@carbonpilot01

Aber sorry, dann kommt man doch mit den entsprechenden Hilfsmitteln ohne Probleme an die Wand zum Streichen ran, oder nicht?

0

Der Zaun ist aber dichter dran, was er auch sein darf.

0

Wenn da sowiso ein Zaun davor ist brauchst du doch hinter diesem eigentlich garnicht streichen.

Nach vielen Jahren durch Witterung leider doch.

0

Mein Nachbar will seinen Zaun streichen, aber unsere Hecke ist im weg?

Wir haben vor ca. 4 Jahren eine Lorbeerhecke als Sichtschutzhecke auf unserem Grundstück geplanzt. Auf der anderen Seite hat der Nachbar einen Holzzaun stehen, den er jetzt auch von unserer Seite streichen möchte. Man kann die Hecke (noch) wegdrücken, so das er streichen kann, aber noch mal ein paar Jahre mehr und das wird wohl nicht mehr so leicht gehen, weil die Hecke natürlich wächst... Kann der Nachbar später deswegen mal von mir verlangen das ich meine Hecke rausreißen muß wenn er nicht mehr so gut an die Zeunseite von meinem Grundstück zum streichen rankommen kann, oder verlangen, das ich die Hecke so beschneiden muss das er rankommt? (Meine Hecke wächst aber NICHT durch seinen Zaun, und er könnte sogar die Zaunelemente von seiner Seite aus einzeln abschrauben und streichen) Nur dazu hat er keine Lust sagt er. Meine Hecke berührt seinen Zaun also nur, aber befindet sich dabei komplett auf meinem Grundstück.

...zur Frage

Mein neuer Nachbar will das ich meine Hecke entferne. Muss ich das?

Ich wohne in Rheinland-Pfalz in der Eifel. Hier habe ich ein Grundstück gekauft und vor 15 Jahre gebaut. Das Baugrundstück linker Hand von mir ist noch Bauland. Dieses Bauland gehört meinem Nachbar rechter Hand. Zu dem Grundstück linker Hand haben mein Nachbar und ich dann vor ca. 12 Jahren eine Hecke auf die Grenze gepflanzt. Nun hat mein Nachbar das Grundstück verkauft. Der neue Besitzer will jetzt bauen und will die Hecke entfernen. Darf er das? Die Hecke dient mir nach den Jahren jetzt auch super als Windschutz.

...zur Frage

Wie hoch darf eine Hecke (Niedersachsen)sein?

Hallo, wir wohnen in Niedersachsen und unser Nachbar hat jetzt von der Grundstücksgrenze 1,25 m Abstand eine Tjua Hecke (25 m lang) gepflanzt und will die jetzt 5 m hoch werden lassen. Wie hoch darf man eine Hecke wachsen lassen? Einen Zaun darf doch auch höchsens nur 1,80m hoch sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Welcher Abstand muss eingehalten werden, wenn man in einer Reihenhaus-Siedlung einen Zaun errichten möchte?

Die zu errichtende Zaunhöhe beträgt 200cm.

Damit ist der Nachbar nicht einverstanden, diesen direkt auf Grundstücksgrenze zu errichten. Wir haben als Sichtschutz von 1,20m Hecke, die nicht höher wachsen darf. Mit welchen Abstand ist es erlaubt diesen Zaun zu errichten?

...zur Frage

darf ich meine hecke entfernen?

ich wohne in einer DHH un habe eine hecke in der mitte ( teilung der grundstücke ) und ein zaun ist auch noch dazwischen ! da meine nachbarin zu faul ist, diese zu pflegen, und die buchenhecke viel arbeit bereitet , kann ich sie nicht gleich ganz entfernen ? zaun würde dableiben . ich frage weil sie mir etwas davon erzählt hat, dass ich sie darüber 4 wochen vorher informieren müsste !?

freue mich auf antworten !

lg jutta

...zur Frage

Hecke auf der Grundstücksgrenze

Hallo, wir haben vor nun fast 6 Jahren ein Haus gekauft. Der Nachbar hat in Absprache mit dem Vorbesitzer vor weiß nicht wie vielen Jahren die Hecke auf die Grundstücksgrenze gesetzt. Die Hecke wird von den Nachbarn nicht mehr gepflegt und auch der Zaun in der Hecke ist morsch und kaputt. Wir haben schon mehrmals gefragt ob wir das erneuern können da beide Parteien Hunde haben und die sich überhaupt nicht grün sind, gibt nur Gekeife an der Hecke..aber keine Reaktion..wegen dem Kaputten Zaun ist meine halbe Seite schon mit Brettern zugestellt... Darf ich einen Sichtschutzzaun einfach vor die Hecke stellen??? Vielen Dank für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?