Können diese Übungen gegen X-Beine funktionieren?

1 Antwort

Die X-Beine haben eine Ursache. Bei Dir scheinen es ja die Füße zu sein, die zu einer Muskelverkürzung bzw. -verlängerung in den Beinen führen. Wenn Du die Einlagen jetzt trägst, dann verändert sich schon etwas an den Beinen (nach ein bis zwei Monaten). Und wenn Du dann die Übungen machst, dann könnten die X-Beine nicht mehr ganz so "krass" aussehen. Wenn Du allerdings aufhörst, die Einlagen zu tragen, dann nimmt die Ausprägung der X-Beine leider wieder zu :(

Ich würde Dir jetzt erstmal empfehlen, dass Du die Einlagen ausprobierst, und Dir Deine Beine nach ca. sechs Wochen noch einmal anschaust (Vorher-nacher-Fotos machen :) und dann kannst Du immer noch entscheiden, ob die Physio für Dich sinnvoll wäre.

Ich würde aber halt gerne Zeitgleich mit Einlagen und Fußmuskeltraining anfangen, da das Fußgewölbe bei gesunden Füßen ja von der Muskulatur aufrecht gehalten wird. Wenn man doch nun Einlagen nimmt, Simulieren diese das Gewölbe doch nur und die Muskulatur hat noch weniger zutun???

Deswegen würde ich halt nebenbei gerne meine Fußmuskulatur trainieren, nicht das die Füße dann ohne Einlagen nen totalschaden haben