Kann ich das Fitnessstudio anzeigen, wenn...?

5 Antworten

Ist das rechtens was die da machen?

Nein.

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren kannst oder willst, bringt es Dir nichts, wenn Du dort trainieren darfst.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung. Überweise dann für den März die halbe Monatsgebühr zurück (da Du ja den halben März trainieren konntest). Informiere Dein Studio zudem darüber, dass sie nichts abbuchen dürfen: „hiermit entziehe ich Ihnen das erteilte SEPA Lastschriftmandat bis auf weiteres“.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Hey Alexander, könntest du bei meiner neusten Frage nachschauen? Da geht es um etwas ähnliches.

0

Da du keine Leistung bekommen hast, kannst du das Geld von denen zurückfordern. Selbstverständlich auch den hälftigen Monat März

Da hier keine Straftat vorliegt, bringt auch die Anzeige nichts.

Kannst gerne das Geld zurückbuchen und dich gegebenenfalls auf Zahlung verklagen lassen. Ich bin nicht auf dem Laufenden wie die aktuelle Rechtslage bezüglich Fitnessstudio Beiträgen während Corona-Schließungen ist.

Geld von einem Konto ohne Erlaubnis abziehen ist eine Straftat!

0
@CagoTeddy

Du hast die Erlaubnis mit dem SEPA-Lastschriftmandat gegeben. Das lief bis 30.04. somit ist rechtlich alles korrekt.

0
@APPLEFR34K

Die haben aber am 04.05. Abgezogen. Hab ich doch gesagt.

0
@CagoTeddy

Ja, es war aber ein Wiederholungseinzug. Nicht ein normaler. Es ist keine Straftat.

1
@CagoTeddy

Nein.

Geh halt zur Polizei, wenn du sonst nix besseres zu tun hast. Wird bestimmt ein interessantes Erlebnis.

3
@Valnar25
Na welche Straftat liegt hier denn vor?

Eine Abbuchung ohne Lastschriftmandat ist Betrug zum Nachteil des Kontoinhabers.

1

Die Polizei wird dich auf den Zivilrechtlichen Weg weisen!

Du kannst eine Lastschriftrückgabe durchführen, Geld ist dann direkt wieder auf deinem Konto. Dauert 1 min, das ist glaub ich etwas praktischer als eine Anzeige.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Hab das schon gemacht. Ist eine anzeige aber auch drinne? Wo sind wir denn hier? Die haben sogar mahngebuhren abgezogen weil ich April nicht gezahlt habe.

0
@CagoTeddy

Die Frage ist, wegen was du anzeigen möchtest. Es handelt sich ja nicht um Betrug o.Ä.

Ja die Studios bieten dir aktuell keine Leistung und deswegen bist du auch nicht verpflichtet zu zahlen. Das war´s aber auch.

1
@APPLEFR34K

Unrechtmäßiger Zugriff auf mein Konto. Deren einzugsermaechtigung ist ja am 30.04. Abgelaufen.

0
@CagoTeddy

Habe es dir unten schon geschrieben. Es ist ein Wiederholungseinzug. Es ist keine Straftat. Wenn du es nicht einsehen möchtest, geh zu deinem Anwalt und erstatte Anzeige. Der wird es dir dann ebenfalls sagen, notfalls mit Kosten für dich verbunden.

1
@CagoTeddy

Sollten die Mahngebühren unwiederbringlich weg sein, geh nach Corona mit einer leeren Sporttasche nochmals rein und hol Klopapier raus. Man sollte bei solchen Halunken Gleiches mit Gleichem vergelten. D. h. die schädigen Dich und haben dadurch Vorbildwirkung. Arschlöcher, die Dreckigen.

0