Kann das die Psyche verändern?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 3 Abstimmungen

Ja, das kann die Psyche verändern 66%
Nein, es müsste schlimmeres passieren 33%
Die Psyche wird dadurch zwangsläufig verändert 0%

6 Antworten

Ja, das kann die Psyche verändern

In einem solchen Umfeld aufzuwachsen ist auf jeden Fall schädlich für die Psyche. Besonders schlimm wird es, wenn sogar Kinder damit aufwachsen. Ich denke, dass die Kinder davon schwerwiegende psychische Probleme davontragen können, die sie - unbehandelt - ihr ganzes Leben begleiten und die sie eventuell auch an ihre Kinder weitergeben könnten.

Z.B. könnte ich mir vorstellen dass Menschen, die in einem solchen Umfeld aufwachsen...

• ein gestörtes Selbstbild haben, d.h. sich für alles die Schuld geben
  • keine festen sozialen Kontakte knüpfen können
  • sich wertlos fühlen 
  • die Beleidungen adaptieren und beginnen zu denken, dass ihnen das zurecht passiert. Sprich, sie fühlen sich wertlos
  • anfälliger für Depressionen sind
  • durch bestimmte Verhaltensmuster auffallen (z.B. Aggression oder starke Introvertiertheit)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt sie zwar tatsächlich die recht, sagen wir mal labilen Menschen, die das dann auch glauben und sich fertig machen lassen.

Es gibt aber auch die, an denen das abprallt, weil sie genau wissen, das ist eben nicht so

Kommt drauf an wie viel Einfluss der Mensch auf dich hat und wie stark dein Selbstbewusstsein und Ego ausgeprägt ist. Aber grundsätzlich ist sowas möglich. Sollte man aber nicht zu jmd sagen, Da es max die Selbstsicht eines Menschen verschiebt und durch den entstehenden Minderwertigkeitskomplex ne Depression entstehen kann...

Ja, das kann die Psyche verändern

Kommt aber auch auf den Menschen an, wie er das weg steckt, wie sensibel er ist u. wie er damit umgehen kann!

Das ist ja absurd....als ob sich die Psyche verändern könnte, weil jemand irgendwelche dumme Bemerkungen macht.

Das könnte einen höchstens mal verunsichern, das ist aber auch alles - der Mensch hat ja immerhin auch noch einen Verstand, den er normalerweise ab und zu mal einschaltet.

Kommentar von Noeru
30.06.2016, 19:36

Nun stelle Dir vor, Du bist 8 Jahre alt. Wegen allem wird Dir die Schuld gegeben, jeder um Dich herum behandelt Dich so. Deine Eltern sind keine Ausnahme. Liebe? Fehlanzeige. Du wächst in diesem Umfeld auf.

Willst Du mir echt sagen, dass aus dem kleinen, fröhlichen Kind ein großes, fröhliches Kind wird?

0
Nein, es müsste schlimmeres passieren

Mir sagt man das auch ziemlich oft und ich bin ganz ok. Mir macht es nicht aus. Schau nochmal auf mein Name.- Polizisten ignorieren solche Bemerkungen.War meine Meinung dazu.

Mach dir auf jeden Fall nichts draus.

Was möchtest Du wissen?