Kann das deutsche Jugendamt sich Auskunft (aufgrund von Unterhaltsanpassung) in der Schweiz zu meinem Lohn einholen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das wäre ja einfach wenn Väter die Unterkunft zahlen müssen einfach ins Ausland gehen und vortan über Ihre Vermögensverhältnisse schweigen dürfen! Ich bin mir sicher dass in diesem Fall das Amt absolut die rechtliche Erlaubnis hat sich Einkünfte bei dem Finanzamt oder ähnlichem einzuholen. Auch im Ausland. Außerdem denke ich sollte dir als Vater auch die Tochter am Herzen liegen - und wenn du mehr verdienst ist es doch nur schön wenn du sie auch mehr unterstützen kannst.

Also gib deine jetzigen Einkommensverhältnisse an und zahlst wenn es sein muss halt mehr pro Monat. Oder ist es bei dir selbst so knapp? Ich weiß nur dass Betrug bei einer solchen Sache kein Kavaliersdelikt mehr ist....

Kommentar von Tine1408
01.10.2016, 10:02

Mein Kind soll das Geld ja auch bekommen, nur kommt es da nie an, die Mutter ist nie arbeiten gegangen.

1

Du bist verpflichtet deine Finanzen offen zu legen. Klar können die Behörden Informationen bekommen. Dann geht es halt zur Lohnpfändung. Wird deinen neuen Arbeitgeber "freuen". Eine Wohnung findest du dann auch nicht mehr.

dann kann es passieren dass sie ein virtuelles Einkommen festlegen dass viel höher als das tatsächliche ist und du mußt dann mehr Kindesunterhalt bezahlen.

Richtig verhalten würdest du dich, wenn du deiner Tochter das ihr zustehende Geld bezahlst und dem Jugendamt deine Einkünfte bekannt gibst.

Kommentar von Tine1408
01.10.2016, 10:01

Das Problem daran ist, dass die Mutter sich das Geld einsteckt und mein Kind nichts davon hat. Da die Mutter noch nie arbeiten gegangen ist

0

Ja, es wird dann wahrscheinlich darauf auslaufen, dass Du eine Lohnpfändung über das Betreibungsamt bekommst, wenn du nicht zahlst. Dann wünsche ich dir viel Spass beim nächsten Gespräch mit deinem Arbeitgeber und bei einer Stellensuche. Lohnpfänder hat man nicht so gerne in der Schweiz:
http://www.srfcdn.ch/radio/modules/data/attachments/2013/Lohnpfaendung.pdf

Abgesehen davon ist es eine ganz spezielle Eistellung, zu Rütteln und sich dann aus dem Staub zu machen.

Was möchtest Du wissen?