kann das bewusstsein unabhängig vom gehirn existieren?

14 Antworten

Das Bewusstsein ist vollkommen unabhaengig von einem Koerper oder Gehirn. Alle deine Erinnerungen werden im Bewusstsein gespeichert und nicht im Gehirn, wie faelschlicherweise immer angenommen wird. Deswegen ist die Aufnahmekapazitaet quasi unendlich. Allerdings sind dir die meisten deiner Erinnerungen nicht zugaenglich, wegen der Amnaesie zwischen den Leben, koennen aber wiederhergeholt werden, wenn du es wuenscht. Aber natuerlich wirst du von ihnen unbewusst beeinflusst. Viel Glueck

Gibt es eine Sendung ohne TV-Gerät? Es gibt viel Neues in der Hirn- und Bewusstseinsforschung - die meisten transpersonalen Phänomene lassen sich nur mit Konzepten schlüssig erklären, in denen das Gehirn Empfänger oder zumindest Werkzeug des Bewusstseins/Geistes ist. Ein ganz alter Hut ist zum Beispiel die Nahtoderfahrung während Phasen ohne Hirnaktivität.

das sind fragen die von der quantentheorie aufgeworfen werden die sich z.z. nicht beantworten lassen. dieses bewustsein meint aber etwas anderes wie dein persönliches erleben.

Assoziationen zum Begriff ,,Welle"?

Hey Leute, ich wollte mal eure Assoziationen zum Begriff ,,Welle" lesen.
Meine sind : stürmisch, wild, gefährlich, die Regeln durchbrechen, kaputt machen bzw zerstören...

...zur Frage

Wie kann Bewusstsein existieren?

Man geht davon aus, dass im Körper, durch welchen Gefühle, Emotionen, Bewegungen, Denken möglich ist, ein Bewusstsein ist, welches all diese Vorgänge beobachtet bzw. einem jenen Geschöpf das Ich Gefühl vermittelt, unabhängig von Name und Körper. Wie kann so ein formloses Sein existieren?

...zur Frage

Kann das Bewusstsein ohne Organische Materie weiter existieren?

Das Bewusstsein sind doch diese Elektrische Impulse im Gehirn, oder? Könnten sie, umgewandelt in eine andere art der Energie eventuell weiter existieren wenn die Organische Materie nicht mehr vorhanden ist?

...zur Frage

Gibt es Übersinnliches,andere Sinne oder Veranlagerungen? (ernste Frage-Beschreibung)

Hallo, ich hab da allgemein mal eine Sache die mich intressiert....Glaubt bzw wisst ihr ob es Übersinnliches gibt?Oder weitere Sinne des Menschen oder Veranlagerung zu Intuition? Es heißt ja dass der Mensch nur einen kleinen Teil seines Gehirns wirklich nutzt...Es gibt ja viele Menschen,die schonmal ein Dejá vu hatten....Ich selbst habe sowas auch sehr sehr häufig,dann ist das eine Situation von der man sagt,dass das gleiche so exakt schoneinmal abgelaufen ist oder das man es geträumt hat....Ich kann dann zwar nicht sagen was als nächstes geschieht aber wenn es dann passiert kommt es mir sehr vertraut vor...eine andere Situation ist außerdem eine gewisse Intuition die nicht von Wissen oder Informationen kommt sondern eher von meinem Gefühl her ausgehen...als ich 13 war zum beispiel saßen meine eltern mit mir und meinem bruder in der küche und sagten dass sie uns etwas sagen wollten...ich habe dann gesagt dass sich unser onkel von unserer tante scheiden lassen wird,und genau das war es was sie sagen wollten...ich habe allerdings vorher noch nie einen verdacht darauf gezogen,dass so etwas mal passieren wird....oder auch wenn haustiere sterben oder jemand etwas wichtiges sagen wird....irgentwie merke ich das....Ich bin nicht verrückt haha keine Sorge,das ich hier keine superkräfte habe ist klar aber mich würde wirklich mal intressieren ob es so etwas geben kann,woher es kommt und warum es nicht alle menschen haben?

...zur Frage

Warum existieren wir? Wieso ist das Sein so, wie es ist?

Hallo,

ich habe ein Problem. In letzter Zeit muss ich ständig darüber nachdenken, wieso wir Bewusstsein haben und was das für ein Konstrukt von Existenz ist, dass uns umgibt. Dass diese hintere Existenz immer da sein wird, dass wir regelrecht Beschränkte der Erkenntnis sind, bringt mein Kopf zu grübeln. Ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen, weil ich das Sein selbst irgendwie blödsinnig finde. Und wieso unbedingt dieses Bewusstsein? Wieso ist etwas unbedingt da? Und wieso nicht Nichts?

PS. Ich habe keine Depressionen oder Suizidgedanken. Keine Sorge. ;)

...zur Frage

Wie lang braucht man um 5 Minuten auswendig zu lernen?

Wie lang brauche ich um ein 5 Minuten Englischreferat auswendig zu lernen? Also ca. kommt ja auf jeden drauf an aber nur das ich mal ne angabe habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?