Kann das auto mit eingelegtem Rückwärtsgang nach vorne wegrollen?

10 Antworten

Das kommt auf die gesammten Gegebenheiten an. Es passiert eigentlich das Gleiche wie wenn Du am Berganfahren den Motor abwürgst. Normalerweise würgt der Motor ab weil die Kupplung völlig losgelassen wurde, wenn der Motor aus ist hält der ein Wenig das Fahrzeug so lange die Kupplung nicht wieder getreten wird. Entgegen einiger Meinungen kann aber je nach Grössenverhältnis Motor-Fahrzeug und Einlaufzustand der Motor schon durch geringe Steigungen/Gefälle gedreht werden wodurch der Wagen wegrollen kann wenn er nur mit Gang gehalten wird. Im Motor ist auch keine Rückwärtsdrehsperre, weshalb es überhaupt Nichts bringt den Gegengang einzulegen. Zur Sicherung immer den 1. Gang einlegen weil der am Niedrigsten übersetzt ist, der Bremswirkung ist es egal ob der Motor vorwärts oder rückwärts gedreht werden muss. Also muss unmittelbar nach Abwürgen die Bremse getreten oder die Handbremse gezogen werden weil der Wagen sonst sicherlich zumindest etwas rollt.

das kommt auf die Kupplung an: wenn eingekuppelt ist (d.h. der Rückwärtsgang ist drin und du stehst nicht auf der Kupplung) dann kann das Auto nicht nach vorne rollen (u.U. minimal nur (Zentimeter) oder natürlich wenn es sehr steil ist). Aber wenn ausgekuppelt ist (getretene Kupplung) kann (und wird) es nach vorn rollen - es sei denn, du bremst.

Bei sehr großen Gefälle kann das passieren. Aber hier reden wir über 25% oder mehr. Sonst sollte der Motor den Wagen halten.

auto rollt mit eingelegtem gang ohne kupplung und gas?

Hi leute,

Habe mir ein Auto gekauft und bin technisch nicht sehr gebildet. Wenn ich in meinem auto den 1, 2, 3, .. gang einlege und dann die kupplung und gas komplett loslasse, also kein pedal drücke, dann rollt mein auto permanent weiter bei 1000u/min Muesste der nicjt absterben? Ist die kupplung bzw Getriebe evtl am ende? Oder ist das normal?

Danke lg

...zur Frage

Vorwärts rollen bei eingelegtem Rückwärtsgang

Hallo Leute,

ich wollte fragen ob es dem Auto was ausmacht, wenn man beim vorwärtsrollen den Rückwärtsgang mit gedrückter Kupplung drin hat?

Freudige Grüße

...zur Frage

Hat mein Auto eine Launch Control (manuell)?

Das Auto ist ein 2015 VW Tiguan 2.0 TDI mit 170 PS und manueller Schaltung. Wenn die Auto hold Funktion an ist sodass ich von der Bremse gehen kann und das Auto nicht weg rollt muss ich Vollgas geben, die Drehzahl steigt bis ca 3000 Umdrehungen an und dann muss ich nur schnell bzw. Ruckartig die Kupplung loslassen und das Auto beschleunigt nach vorne ohne das die Reifen durchdrehen. Ist das ne Art Launch Control oder was genau ist das ?

...zur Frage

hyundai i10: Rückwärtsgang springt manchmal raus?

 ich habe seit ein paar wochen meinen i10 und mir ist schon bei einer Probefahrt eines anderes wagens beim rückwärtsfahren plötzlich ein "kratzen" nach dem rückwärtsgang einlegen aufgefallen als ob der Gang nicht richtig drinne ist obwohl er es eigentlich war... dachte mir nichts dabei weil es einfach ein anderes Auto war und er eventuell doch nicht drin war oder so. Habe meinen von einem anderen Händler, bis jetzt ist das bei mir etwa 4x schon passiert, dass dann beim Gas geben mit Rückwärtsgang das kratzen da war und er teilweise wieder in den Leerlauf gesprungen ist... jetzt die Frage, ist das problem bekannt ?? 2x an einem Wagen ist ja etwas merkwürdig... hat das noch einer ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?