Kann das auf Asthma hinweisen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, Asthma ist bei Allergien sehr verbreitet, lass Dir vom Allergologen Mittel dagegen verschreiben, die Du nimmst, wenn Du bei der Oma bist. Allergisch bist Du allerdings gegen die Hinterlassenschaften der Zwei Typen von HausstaubMILBEN.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Charakteristisch für Asthma bronchiale ist die Verkrampfung der Muskeln in der Bronchialwand, die Schwellung der Bronchialschleimhaut und die Produktion von zähem Schleim. Die Folgen davon sind die typischen Beschwerden wie Husten, Giemen, ein Engegefühl in den Atemwegen bis hin zu einem Asthmaanfall. Asthma beruht auf einer andauernden oder chronischen Entzündung der Atemwege. Diese ist keine Infektionskrankheit durch Viren oder Bakterien, sondern eine Reaktion auf Reize unserer Umwelt und der Gene.

Symptome:

Symptome wie

  • ständiger Hustenreiz
  • pfeifende Atmung
  • ein Engegefühl in der Brust
  • zäher Schleim
  • eine anfallweise auftretende Atemnot

sind typische Merkmale eines Asthmatikers.

Durch Verkrampfung der Muskulatur, Schwellung der Schleimhaut sowie Schleimbildung kommt es zu einer Verengung der Bronchien. Asthma geht immer einher mit einer Überempfindlichkeit der Bronchien, d.h. die Atemwege reagieren mit einer Verengung auf harmlose Reize wie z.B. beim Einatmen von kalter Luft, Parfum oder Staub.

Die Verengung der Bronchien führt - bedingt durch die vermehrte Anstrengung beim Atmen - zu Luftnot. Bei einem schweren Asthmaanfall kann es zusätzlich zu einem Sauerstoffmangel kommen. Bei der Ausatmung kann die Luft in den Lungenbläschen gefangen bleiben, was zu einer Überblähung der Lunge führt und das Gefühl der Atemnot verstärkt.


Eine Allergie kann auf Dauer den Körper schädigen, du musst kein Asthma haben, allerdings würde ich dennoch einen Lungenfacharzt aufsuchen. Besser früher erkannt als zuspät.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar was sonst... Putze mal ordentlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von liebesMensch123
08.09.2014, 12:22

das war bei meiner OMA lies mal ordentlich

0

Was möchtest Du wissen?