Kann das Arbeitsamt die Miete streichen?

15 Antworten

Du hast doch einen Vertrag unterschrieben und eine Kopie davon mitbekommen!

Lies ihn Dir durch und dann weißt Du voran Du bist!

Keinen Preis ohne Fleiß. Das sind auch die Regeln beim Jobcenter, genauso wie im Arbeitsleben auch!

Alles Gute und es liegt ganz allein bei Dir, was Du aus Deinem Leben machst!

Als Hartz4 Empfänger hat man eine Mitwirkungspflicht. Kommt man dieser wiederholt nicht nach, werden Leistungen gekürzt, das kann dann, nach merhmaligen Verstoß auch die KDU betreffen bis dahin, dass sämtliche Leistungen gekürzt werden.

Und wo man dann lebt soll, interessiert das JC nicht, die haben einem genug Möglichkeiten gegeben, sich zu melden und guten Willen zu zeigen. Wer nicht mit macht, darf eben nicht erwarten, dass ihm Geld in den Popo geblasen wird.

Das ist doch recht einfach, reagiere auf die Briefe und schon weißt Du wovon du Leben sollst.

Ob die Sanktion gerechtfert ist kann ich Dir leider nicht sagen. Aber das wirst Du jetzt Ausbaden müssen. Setz Dich schnellst möglich mit der AGRE in Verbindung. Das andere wird ein Rechtsanwalt klären müssen.

Termin beim Arbeitsamt absagen wegen Autopanne?

Hallo, ein Freund von mir hatte einen Termin beim Arbeitsamt Auf dem Weg dort hin, hatte er eine Autopanne und musste abgeschleppt werden.Er hat natürlich sofort beim Arbeitsamt angerufen. Jetzt hat er Angst das ihm die Leistungen gekürzt werden weil er den Termin nicht wahrnehmen konnte. Könnte das passieren ?

Vielen Dank

...zur Frage

Bekommt man Die Unterkunft bezahlt, wenn Hartz 4 gestrichen wurde?

Folgendes: Mein Freund wurde von der ARGE in eine Maßnahme gesteckt. Dort war er eher selten. Ihm wurde jetzt für 3 Monate das Gels gestrichen. Wird die Unterkunft trotzdem bezahlt?? Beim Amt wird uns das unterschiedlich gesagt. Die einen sagen Miete wird weiter bezahl und die anderen sagen Miete wird nicht bezahlt.

...zur Frage

Hartz 4 - 3 Monate komplett gestrichen

Frage:

Eine Freundin von mir hat im September vergessen eine Bewerbung zu schreiben. Jetzt hat sie Post bekommen, daß ihr 3 Monate lang eine komplette Kürzung gegeben wird.

Sie hat keine Post vom Amt erhalten. Die Sachbearbeiterin meinte jedoch, daß sie einen Brief verschickt hätte.

Ich frage mich, warum das ganze Geld gestrichen wird. Das ist doch gar nicht rechtens, oder? Eine Anfangskürzung von 30 Prozent sind mir bekannt, aber das direkt alles gestrichen wird...

...zur Frage

Miete vom Sozialamt kassieren, obwohl dort nicht mehr wohnhaft

Hallo ich habe mal eine Frage,

Es geht um einen Bekannten, der Hartz IV bezieht. Und zwar wohnte er in einer Wohnung die ebenso vom Amt bezahlt wurde. Diese hat er jetzt gekündigt und ist ausgezogen ohne dem Amt Bescheid zu geben und kassiert jetzt weiter die Miete obwohl er bei seiner Freundin wohnt und keine Miete mehr zahlt. Er sieht das ganz locker und meint das wird keiner rauskriegen. Ich sehe das ein wenig anders. Aber da sich bei uns keiner auskennt will ich mal hier fragen:

  • Kennt sich jemand aus, ob das Amt sowas kontrolliert?
  • Mit was für Folgen kann er rechnen, wenn das rauskommt?
  • Kommuniziert das Amt mit den Vermietern?
  • Und ob bei einem späteren Neubezug einer Wohnung die Kündigung der alten Wohnung vorgelegt werden muss?

Bitte nur Antworten auf die Fragen und kein großes "das ist verboten Gelaber"

...zur Frage

Streichung vom Alg 1 wegen Terminversäumnung, obwohl kein Termin vereintbart war.

hallo, habe heut meinen Briefkasten geöffnet, und siehe da ein Brief vom Arbeitsamt. und zwar stand da drin ich hätte einen Termin versäumt und jetzt wird mir das Alg 1 gekürzt. wenn ich ein termin gehabt hätte, wäre das mein erster termin gewesen den ich versäumt hätte. können die mir einfach das alg 1 streichen, in meiner situation??

...zur Frage

Hartz 4 Satz um Prozente streichen?

Hallo Leute. Heute kam ein Brief vom Jobcenter. Darin stand das mein Hartz 4 Satz um einige Prozente für 3 Monate gestrichen wird, da ich am 16.Juli zuletzt nicht zum einladungs Termin erschienen bin. ABER! ich habe keine Post zuvor erhalten, auch keine E-Mail, keinen Anruf, keine SMS, nichts! Jetzt soll ich am Montag dorthin und die Sache erklären. Ich finde dies einfach eine Unverschämtheit was die sich da überhaupt einbilden! Hätte ich etwas bekommen dann wäre ich auch zu dem Termin gekommen. Aber ich habe ja gar nichts bekommen bezüglich eines Termins. Dürfen die das einfach so mir dann um paar Euro dann streichen?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?