Kann das Arbeitsamt die Fahrtkosten für ein Praktikum übernehmen?

3 Antworten

Du lebst in einer Bedarfsgemeinschaft und bist als erwachsenes Kind unter 25 selbst für Deinen Unterhalt zuständig.

Du hättest schon ein Jahr vor Schulabschluss einen Ausbildungsplatz für nach der Schule suchen können - auch in der Wunschstadt bei Schatzi.

Solange Du Dich nicht in Erstausbildung befindest gibt es weder Kindergeld noch müssen die Eltern Unterhalt zahlen. Und das Jobcenter ist auch raus, da Du unter 25 bist.

Dass man in dem Alter nicht mal einen Minijob wie "Regale im Supermarkt einräumen" finden kann nicht sein. Offenbar bist Du Dir dazu aber zu schade und möchtest die Wartezeit bis zu Beschäftigungen, die Dich interessieren finanzieren lassen.

So funktioniert das aber nicht. Du bist verpflichtet auch einfachste Tätigkeiten aufzunehmen bis Du das Richtige gefunden hast. Oder Schatzi bezahlt Dir alles was Du brauchst.

Bitte unterstellen Sie mir nichts. Ich möchte gerne arbeiten und suche auch danach wie verrückt. 

Ich bin noch auf Bus und Bahn angewiesen und wohne in einem kleinen Dorf. Ich habe schon an mehreren Filialen wie z.B. Tedi, Marktkauf, KiK oder Takko nachgefragt, doch war entweder nichts vorhanden, oder wie beim Tedi, die Stelle war schon besetzt, obwohl diese noch ausgeschrieben stand. 

Ich habe momentan 2 Plätze, an denen ich eine Ausbildung ausüben kann, werde nach meinem Praktikum auch nachfragen, ob ich bis zur Ausbildung als Aushilfe arbeiten darf.

Nur finde ich es frech, dass mir unterstellt wird, dass ich mir zu schade bin um "Regale im Supermarkt einzuräumen" :) 

Zu meinem jetzigen Praktikumsplatz muss ich mit der Bahn über 1 Stunde fahren, doch es ist mir egal da ich einfach arbeiten will!

0
@Katzenlady1289

Du bist seit mehr als einem Jahr dort - wenn es da keine Jobs geben sollte, dann wird sogar ein Umzug als zumutbar erachtet und BUNDESWEITE Bewerbungen:

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/kind-arbeitslos.html

Auszug daraus:

Volljährige Kinder unterliegen, wie jeder Erwachsene, der so genannten Erwerbsobliegenheit. Ein volljähriges Kind muss für seinen Unterhalt selbst aufkommen und dazu auch berufsfremde und einfachste Tätigkeiten annehmen. Ist die Arbeitslosigkeit von längerer Dauer, wird auch ein Ortswechsel als zumutbar erachtet.

0

Du lebst bei deinem Partner und das amt geht davon aus, dass der dir die Fahrtkosten spendieren kann. 

Selbst, wenn er noch in der Ausbildung ist? (letztes Lehrjahr)

Ich fands nur komisch, da manche Unterstützungen bekommen, obwohl die nicht arbeiten wollen. (Kenne davon leider zwei.)

Ich möchte ja aber unbedingt arbeiten, doch werden nicht mal die Fahrtkosten erstattet. 

0
@Katzenlady1289

Hast du denn Hartz-IV beantragt und haben die vom Amt deine Lebenssituation überprüft? Nur, weil du ihnen mitteilst, dass dein Partner nicht zahlen kann, werden die sich nicht rühren. Du musst schon offiziell tätig werden.

Schließlich können die nicht wissen, ob deine Angaben stimmen. Also, hin zum Amt und Bedürftigkeit nachweisen.

0

warum stellst du nicht einfach einen antrag auf alg2? hast du das schon gemacht? wurde der schon abgewiesen?

Einladung über aktuelle berufliche Situation bei Arbeitsamt, REISEKOSTEN WERDEN ERSTATTET, WAS IST gemeint?

Ich habe heute einen Brief bekommen wo drauf steht:Einladung! Sehr geehrte...., ich möchte mit Ihnen Ihre aktuelle berufliche Situation besprechen. Dies ist eine Einladung nach § 309 Abs. 1 Drittes Buch Sozialgesetzbuch (SGB III) in Verbindung mit § 159 SGB III. Beachten Sie bitte unbedingt auch die nachfolgende Rechtsfolgenbelehrung und die weiteren Hinweise.Unter bestimmten Voraussetzungen können notwendige Reisekosten erstattet werden. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihre Agentur Für Arbeit. Bitte bringen Sie auch Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.Was ist mit dem "Reisekosten" gemeint? Bedeutet das die Fahrtkosten bis zu dem Arbeitsamt, oder bedeutet das die Fahrtkosten bis man zurück ins Heimat reist?

...zur Frage

Ist ein Freiwilliges soziales Jahr in einer anderen Stadt möglich?

Hallo.
Ich würde gerne baldmöglichst ein Fsj starten. Am liebsten im Rettungsdienst. Da es mein großer 'Traum' ist einmal in Köln zu wohnen/leben, würde ich es gerne dort machen. Ich selbst wohne in Remscheid, was ja nicht sooo weit weg von Köln ist. Allerdings habe ich dann ja nur das 'Taschengeld' des Fsj zur Verfügung, und davon kann man sich ja keine Wohnung oä leisten. Meine Eltern unterstützen mich da 0. Ich bin auch schon volljährig. Wisst ihr ob es möglich ist, da irgendwie eine Wohnung vom Amt zu bekommen? Bzw von dort aus irgendwelche finanziellen Hilfen? Und ist es überhaupt so 'einfach' ein Fsj im Rettungsdienst zu machen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

Fahrtkosten anrechnung bei Hartz 4

Mein Sohn spielt in einem 14 km entfernten Verein Fussball. Er fährt mit dem Auto und bekommt Fahrtkosten erstattet. Werden die als Einkommen bei Hartz 4 angerechnet?

...zur Frage

Werden meine Fahrtkosten übernommen?

Hallo zusammen,

ich starte meine schulische Ausbildung als Sozialassistentin und muss ein Praktikum absolvieren. Werden meine Fahrtkosten welche ich haben werde übernommen oder muss ich sie selbst zahlen. Wohne in Rheinland-Pfalz noch bei meinen Eltern und habe kein Einkommen. Ich habe gegoogelt aber nichts gefunden.

...zur Frage

Habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung, Geld für eine Erstausstattung und für die Kaution?

Hallo an Alle :)
Ich bin 20 Jahre alt und wohne zurzeit noch mit meinem "Freund" in einer kleinen Wohnung. Da ich vergangenes Jahr ausziehen musste bin ich, weil ich es nicht selbst finanzieren konnte mit meinem Freund zusammen gezogen. Wir waren beide Azubis, ich habe jedoch kein eigenes Geld verdient. Meine Hälfte der Miete wurde vom Amt übernommen und ich bekam ein kleines monatliches "Taschengeld" von 50€. Geld für eine Erstausstattung und die Hälfte der Kaution bekam ich auch vom Amt, wobei ich das Geld für die Kaution monatlich zurückzahle. Leider hat sich mittlerweile alles zum negativen gewendet. Ich bin nach über 2 Jahren Beziehung mit meinem Freund zusammen gezogen, unsere Beziehung lief richtig gut. Seit wir zusammen wohnen zeigt er sich sehr aggressiv, er hat mich mehrfach geschlagen, gewürgt und Verprügelt. Er macht vor nichts halt, er ist nicht mehr berechenbar. Ich habe richtig Angst vor ihm. Deshalb hab ich für mich selbst beschlossen dass ich aus der Wohnung raus muss, das ich weg von ihm muss. In einem Monat verdiene ich zumindest etwas Geld ca 700€ ... Meine Frage ist jetzt, wenn ich eine kleine günstige Wohnung (ca. 300€ kalt) finde, habe ich Anspruch auf finanzielle Unterstützung? Gäbe es evtl Zuschüsse zur Miete und wichtig wäre Geld für eine neue Ausstattung bzw Kaution - auch wenn ich das schon einmal in Anspruch genommen habe.
Ich kann nicht länger bei ihm wohnen bleiben nur weil es finanziell nicht anders geht. Ich habe zu große Angst dass er mir noch schlimmeres antut.
Ich werde meine Probleme nächste Woche beim Amt schildern. Ich wollte vorher nur wissen, ob es überhaupt Hoffnung gibt ausziehen zu können oder ob ich etwas beachten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

...zur Frage

Fahrtkostenrückerstattung beantragen?

Ich habe schon mal für ein Schulpraktika die Fahrtkosten zurück erstattet bekommen. Damals habe ich einfach nur online etwas ausfüllen müssen. Nun habe ich aber ein Praktika außerhalb der Schule gemacht und finde nicht mehr heraus wo ich den Antrag dafür finde. Das Arbeitsamt antwortet mir daraufhin leider nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?