kann das arbeitsamt das geld von der vegangenheit sperren oder erst in zukunft?

2 Antworten

Wenn es eine reguläre Krankmeldung vom Arzt ist, dürftest Du keine Probleme bekommen.

Eine Sperrzeit läuft eigentlich immer ab dem Zeitpunkt des Ereignisses, das die Sperre verursacht. Bei einem unentschuldigt verpassten Termin ab dem Tag, an dem der Termin stattfinden sollte.

Bei einem verpassten Termin mit Rechtsfolge wäre das 1 Woche Sperrzeit bei Arbeitslosengeld 1, wenn ich mich recht erinnere.

ich war ja letzte woche zuhause selbst wenn das untentschuldigt gezählt wäre ist das geld in der tasche oder ? kann mir doch keiner mehr wegnehmen ?

0
@international90

reden wir von Alg1 oder Alg2? Meine Antwort bezieht sich nämlich auf den Bezug von Alg1 & das bekommt man monatlich nachträglich. Also für Mai erst Ende Mai.

Und zuviel gezahltes Arbeitslosengeld wird natürlich zurück gefordert.

0

und was wenn dir mir 100 prozent das geld streichen krieg ich dann ende des monats nichts mehr ?

0
@international90

bei einem schuldhaft verpassten Termin (Meldeversäumnis) wird das Alg1 für eine Woche zu 100 % gesperrt. (siehe: §159 SGB 3 Absatz 6).

Du bekommst dann am Ende des Monats dementsprechend weniger Alg1 überwiesen.

1

die nächsten 3 Monate aber auch erst nach dem du eine Anhörung besucht hast. Wenn du nachweisen kannst dass du wegen Erkrankung Transportunfähig warst wird normal keine Sperre verhängt

aber nehmen wir an das es unentschuldigt gezählt wird.. können die mir dann das geld aus der letzten woche streichen ? soviel ich verstanden habe nein oder ?

0
@newcomer

und was wenn dir mir 100 prozent das geld streichen krieg ich dann ende des monats nichts mehr ?

0

Meine krankmeldung ist bei der krankenkasse verschwunden wer haftet?

ich habe meine Krankmeldung (ich bekomme Krankengeld ) in den Briefkasten der krankenkasse geworfen und jetzt behauptet die kasse er ist nie angekommen und will mir das Geld streichen.

...zur Frage

Krankmeldung zu spät eingereicht und kein Geld bekommen?

Ich habe eine Frage. Ich war im Februar krank geschrieben und habe die Krankmeldung bei der Firma eingereicht. Mir wurde erst mals gesagt, dass die Firma das Geld bezahlen muss und deshalb habe ich bei der Krankenkasse keine Krankmeldung eingereicht. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass man dies trotzdem tun muss und jetzt wurde mir gesagt von der aok, dass das Geld nicht bezahlt werden kann, da die Krankmeldung in den ersten 3 Tagen dort eingereicht werden sollte.

Ich war in meinem Berufsleben das erste mal krank geschrieben und hatte keine Ahnung, dass man bei der Versicherung selbst was einreichen muss und dass dies auch nötig ist, da mir vorher gesagt wurde, dass die Firma das Geld zahlen muss.. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten, dass die Versicherung doch bezahlt?

...zur Frage

wie untersucht denn der amtarzt? (wegen arbeitsamt)

hallo leute, wisst ihr wozu die amtärzte da sind ? ich hab am 20.5 termin beim arbeitsamt, den ich aufgrund meiner krankheit nicht wahrnehmen werde.. es ist jetzt so das mein recht auf alg sowieso ende juni abläuft, deswegen hatt es auch keinen sinn da hinzugehen. nun zur frage: da es in diesem monat meine zweite krankmeldung wird, kann die arge mich zu einem amtarzt schicken ? falls ja, was kommt da genau auf mich zu ? wie können sie mich höchstens bestrafen ? (können die das geld beispielsweise zurückverlangen oder können sie es nur für den nächsten monat streichen?) könnt ihr mir bitte behilflich sein wäre sehr nett ;)

Lg

...zur Frage

darf das jobcenter mir die komplette leistung streichen?

ich bin mit drei kindern in einer bg und meine tochter hat drei termine versäumt. ich war gestern auf dem arbeitsamt und dort teilte man mir mit das ich für drei monate kein geld bekomme werde,weil meine tochter die drei termine nicht wahrgenommen hätte. darf das jobcenter mir und meinen anderen zwei kindern das komplette geld sperren?

...zur Frage

Kann das Arbeitsamt mir das Geld sperren?

Hallo

Ich bekomme jeden Tag Post vom Amt Stellenangebote. Das ist schön aber nur von Leiharbeitsfirmen. Auch rufen die mich auf Handy an das ist sehr nervig. Ich will was haben was mir spass macht. Muss ich das annehmen??

...zur Frage

Zu spät ein Krankenschein bein Arbeitsamt abgegeben

Halllo habe zu spät ein krankenschein beim Arbeitsamt abgegeben .Meine vermitterin ist eine alte Hexe. Kann sie deswegen das Geld sperren ?Ich sollte eigentlich eine Maßnahme antretten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?