Kann das Amt mir den grünen Reisepass verweigern?

7 Antworten

Deinen Ausweis wirst nicht abgeben können und dürfen. Den Pass den du meinst ist genauso ein "EU Pass" wie alle anderen auch. Das ist der vorläufige Reisepass. Dieser hat nur ein Jahr Gültigkeit, und ist eben nur ein vorläufiges Dokument.

"Der vorläufige Reisepass kann immer nur dann ausgestellt werden, wenn eine rechtzeitige Beantragung eines Reisepasses– auch im Expressverfahren – nicht mehr möglich ist. Die Passbehörden können die Vorlage von geeigneten Nachweisen (z.B.Flugtickets / Reiseunterlagen etc.) verlangen." http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Ausweise-Paesse/vorlaeufiger-Reisepass/vorlaeufiger-reisepass_node.html

Welche Gründe hast Du denn für einen vorläufigen Reisepass? Und wohin willst Du reisen? 

Unter gewissen Gründen  und Umständen kann er dir verweigert werden, klar

ich frage nur da ich meinen Personalausweis abegeben will, und nicht den eu Reisepass möchte , sondern den grünen Reisepass,

0

Braucht man mit 14 Jahren einen Reisepass wenn man in Sri Lanka einreisen will oder reicht ein Perso (Ich muss das für meinen kleinen Bruder wissen)?

Wir fliegen im Frühjahr nach Sri Lanka und ich muss wissen ob ein Perso für meinen kleinen Bruder reicht oder ob ich noch zu Amt muss um nen Reisepass zu beantragen?!

...zur Frage

Wie kommen wir an den Reisepass etc?

(Österreich) Hallo, meine Freundin ist 18 geworden und aufgrund unaushaltbarer Zustände von zu Hause weggezogen. Nun haben wir ein kleines Problem - ihre Eltern verweigern die Herausgabe ihrer behördlichen Dokumente also: Reisepass, Geburtsurkunde und Staatsbürgerschaftsnachweis... welche Möglichkeiten und Rechte haben wir um weiter vorgehen zu können?

Danke für die Antworten!

...zur Frage

Reise Nach Tokio, was ist wichtig zu wissen?

Hi Liebe Community!

Ich und ein Freund von mir reisen im Oktober nach Tokio (und Umgebung). Kann mir jemand ein paar sehenswerte Orte empfehlen und eventuell noch ein paar Dinge erwähnen, die man auf jeden Fall wissen sollte?

Ich bedanke mich im Voraus!

Grüsse Pfuffi :)

...zur Frage

Abholschein für Reisepass verlegt, HILFE

Servus

habe vor paar wochen meinen neuen Reisepass beantragt beim amt meinen alten Reisepass hatte ich verlegt und war eh seit ca. 2 jahren abgelaufen, wurde au so aufgenommen wie ich den neuen beantragt habe!!

mein problem nun, ich habe leider meinen abholschein wie durch ein wunder nun auch verlegt ....unauffindbar..... :P

stellt das nun ein problem da wenn ich zum amt gehe und ihn abholen möchte ohne abholschein?? meinen normalen personalausweis habe ich ja!!

hat da jmd. ne ahnung?

...zur Frage

Kann man mit vorläufigem Reisepass in die Türkei reisen?

Laut auswärtigem Amt werden sie akzeptiert. Es wird aber auch erwähnt, dass Leuten mit vorläufigem Personalausweis die Einreise verweigert wurde, obwohl dieser laut Bestimmungen akzeptiert wird. Ist es eurer Meinung nach unbedenklich, nur mit einem vorläufigen Reisepass in die Türkei zu reisen?

Für eure Antworten besten Dank!

...zur Frage

Reisepass liegt seit November 2010 beim Amt

Hallo, ich hab folgendes Anliegen. Ich musste mir letztes Jahr einen neuen Reisepass beantragen, weil die Behörde bei meinem Zweitnamen, einen Buchstaben vergessen hat. Nun ist es schon länger als ein halbes Jahr her das mein neuer Reisepass fertig ist, aber ich habe bis heute vergessen ihn ab zuholen.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich kommenden Samstag nach Brasilien fliege und meinen Reisepass brauche. Liegt mein Reisepass noch beim Amt zur Abholung oder haben die den vernichtet. Kann ich auch zur not noch mit meinem alten Reisepass fliegen? Den habe ich nämlich noch. Mit dem bin ich auch schon mal nach Brasilien geflogen, mein Rufname ist ja auf dem Ausweis richtig. Ich habe nur Angst das diese Ausweis nicht mehr gültig ist, weil ich ja einen neuen beantragt habe.

Wie lange lassen Behörden so Ausweise in der Regel liegen? Und ist mein anderer Reisepass noch gültig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?