Kann ich mit den einem durschnitt von 3,4 mich in der oberstufe anmelden wenn mein Abschluss Zeugnisse besser wird?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Machst du zur Zeit deinen Realschulabschluss und meinst die gymnasiale Oberstufe?

Dort dürfte es mit 3,4 eher schwierig werden angenommen zu werden. Zwar entscheidet das Abschlusszeugnis darüber ob du die Vorausetzungen hast oder nicht, allerdings vergeben viele Schulen ihre Plätze bereits jetzt.

Bei 3,4 dürftest du wohl nicht nur eine Note vom Qualifikationsvermerk entfernt sein. Würde die vlt. nur eine Note fehlen, wäre es eher denkbar dass es klappt.  Wie sieht es denn in den Hauptfächern aus?

Du hast natürlich nichts zu verlieren und kannst es versuchen, ich halte es aber für sehr schwierig. Die Schulen möchten schließlich auch dass diejenigen die sich bewerben, die Vorausetzungen auch im Sommer erreichen.

Solltest du keinen Platz bekommen, könntest du versuchen erstmal einen Platz fürs Fachabitur zu kriegen, damit du erstmal etwas hast. Hier reicht i.d.R. der Realschulabschluss an sich (zumindest in NRW).

Solltest du im Sommer wirklich die Vorausetzungen erfüllen, könntest du es dann nochmal versuchen. Manchmal kommt es vor dass im Sommer nochmal Plätze frei werden, weil sich Schüler umentscheiden oder welche die Vorausetzungen doch nicht erreicht haben.

An meinem ehemalligen Berufskolleg konnte man z.B. Fach- und Vollabitur machen. Dort wurde in solchen Fällen im Sommer manchmal noch getauscht.

Eine Garantie dass dies funktioniert hast du aber nicht. Daher solltest du versuchen jetzt einen Schulplatz zu bekommen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parsa122
03.02.2017, 12:25

Ich hab in englisch eine 3 , in Mathematik 3 , Chemie 4 und deutsch 4 das einzige was richtig reingeschissen hat ist Physik da habe ich nämlich eine 5

0

Wenn du auf einem Gymnasium bist geht das automatisch, es sei denn du hast 2 Fünfer oder einen Sechser. Der Durchschnitt ist völlig Latte...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parsa122
03.02.2017, 12:22

Ich hab eine 5 in Physik aber in anderen Fächer stehe ich ausreichend und Befriedigend und ich habe nur eine 2,in englisch  (E ebene) 3,mathe (g ebene) 3,chemie ( e ebene)4 und in deutsch (e ebene) 4 ist es dennoch Latte?

0

Was möchtest Du wissen?