Kann Brief ankommen ohne Postleizahl drauf zu schreiben?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

eigentlich nein, es gibt mehrere Orte gleichen Namens - keine Zuordnung möglich

die Post richtet sich nämlich nach der Postleitzahl

Die Chancen stehen schlecht, dass der wirklich zugestellt wird.

Und selbst wenn, wird der erstmal aussortiert, weil die Post ja erst nachvollziehen muss, für welchen Bezirk dieser Brief zugeteilt wird.

Was suchst Du denn? Kann man doch googeln. lg Lilo

sorry9 23.11.2016, 08:03

Ich habe den schon bei der Post abgegeben und dann habe ich festgestellt, dass ich die Postleizahl vergessen habe. Der Brief soll nach Ukraine

0
LiselotteHerz 23.11.2016, 08:07
@sorry9

In die Ukraine, Städtenamen hast Du ja wohl hoffentlich drauf geschrieben.

0

Das Problem ist - gibt es mehrere Städte mit diesem Namen, kann eine Zustellung fast unmöglich werden. (Das wäre beispielsweise bei Neustadt der Fall, von denen es über 20 Orte in Deutschland gibt) Ansonsten dauert eine Zustellung aber deutlich länger.

Sofern der Ortsname eindeutig ist (also nicht gerade Neustadt, aber Neustadt/Holstein) geht es, aber es dauert!!!

Briefe werden in die Maschine gekippt, die die Adressen (mit PLZ) liest und entsprechend codiert. Dann läüft alles, wie am Schnürchen.

Gibt es Probleme (schlecht lesbare Schrift, unvollständige Adresse) fliegt die Sendung raus und landet auf (oder unter) dem Haufen, der manuell bearbeitet werden muss.

Da haben die aber keine Eile und mit deutlichen Verzögerungen muss man rechnen.

Wenn du jetzt ohne PLZ abschickst, könnte der Weihnachtsgruß noch pünktlich kommen.

Ja, wenn er nicht gerade Nach Neustadt soll.

Kann dann aber etwas länger dauern. Besser du findest die Postleitzahl raus

LiselotteHerz 23.11.2016, 08:04

Aufgrund Deiner Antwort habe ich mal gegoogelt, tatsächlich, es gibt dreimal eine Stadt mit diesem Namen.

0
Nordseefan 23.11.2016, 09:39
@LiselotteHerz

3 mal????? Goggel noch mal richtig. Ich war ja schon in 5 Orten mit dem "klangvollen" namen Neustadt.

0
fiwaldi 23.11.2016, 10:44
@Nordseefan

Neustadt ist, glaube ich, der häufigste Ortsname in D

0

Kommt wohl auf die Stadt an, sollte aber gehen. Dauert eben etwas länger. Die PLZ lässt sich allerdings ganz einfach im Internet herausfinden

Ja, dauert bloss laenger.

Nein. Die hat ja nicht umsonst einen Sinn.

Was möchtest Du wissen?