Kann Borderline durch eine 'zerstörte' Beziehung entstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Borderline ist eine hoch komplexe psychische Erkrankung die durch keinen(!) Internettest diagnostiziert werden kann. Ich behaupte, dass diese Tests nicht mal einen zuverlässigen Anhaltspunkt liefern, denn in diesen Kriterien findet sich jeder, vorallem jeder Jugendliche, irgendwie wieder. Die Symptome sind vielfältig, kaum einer hat die selben Symptome wie ein anderer und die Symptome sind auch immer anders kombiniert. Deswegen muss diese Diagnose durch einen erfahrenen Arzt, in dem Fall ein Psychiater, gestellt werden. Und selbst der macht das nicht nach einer Sitzung, sondern äußert da höchstens einen Verdacht. Bis zur endgültigen Diagnose können Wochen/Monate vergehen (je nach dem, wie oft man Termine bei dem Arzt hat und wie eng er den Patienten begleiten kann).

Das Ende einer Jugendliebe sollte kein Auslöser für diese Erkrankung sein. Zwar sind häufig Traumata Auslöser bzw. Ursache, nur fällt Liebeskummer und das Scheitern einer Beziehung nicht unter Trauma. Das ist einfach eine miese Erfahrung. Auch muss nicht zwingend ein Trauma vorliegen, damit Borderline diagnostiziert werden kann. Es gibt Theorien die eine genetische Komponente nicht ausschließen. Wie auch immer, die Diagnostik ist kompliziert und deswegen gehört das Diagnostizieren nicht auf irgendwelche Internetseiten mit Quizfragen, sondern in die Hände von einem Arzt.

Eine sehr seriöse Antwort! Kompliment!

3

Es kann seh gut sein, das man durch 1 zerbrochnene Bezieung, sowas bekommen kann. Da müssen aber auch noch andere Sachen dazu kommen. Allein das Ausspannen ist nicht der Grund.

Beutelkind hat hier sowas von recht!! Sobald im Leben Jugendlicher etwas aus der Bahn läuft muss man sich mit schweren psychischen Störungen schmücken und ist abwertend den Menschen gegenüber die sich wirklich damit Tag für Tag rumschlagen müssen. Anstatt das ihr euch mit schweren psychischen Störungen schmückt solltet ihr lernen wie man Probleme löst. Diese Fähigkeit scheint nämlich nach und nach verloren zu gehen.

Dazu möchte ich noch etwas anmerken: Wenn du hier schon mit solchen Fachbegriffen um dich werfen musst dann solltest du auch wissen das Borderline nicht durch eine zerstörte Beziehung entsteht. Es gibt Kinder die jahrelange schwerste Traumatisierungen hinter sich haben (Missbrauch, Vernachlässigung, Folter) und dann deine Frage... die beantwortet sich dann wohl von selbst.

3
@Dammtor31

Ja, dem kann ich nur zustimmen. So kenne ich es auch, dass Borderline nicht einfach so entsteht, sondern das hat seinen Grund in der Kindheit. Falls du mal jemanden suchst, den du zu so was fragen möchtest, hab hier einen Online Beratungsdienst entdeckt: http://www.youtube.com/watch?v=2NQ7TFfTco4 Viel Glück!