Kann bitte jemand den starken wind des Föhnes(Wetter) begründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Föhn als "Fallwind" an Berghängen beschleunigt aufgrund der Schwerkraft!

Danke, klingt logisch :)

0

beim Aufsteigen an der Luvseite des Gebirges ist die Luft noch sehr feucht, da sie vom Meer kommt. Das wäre ein Hauptunterschied zu Luftmassen, die aus trockenen Gebieten stammen.

Beim Aufstieg feuchter Luft kondensiert mehr Wasser, wodurch aufgrund der Freisetzung der latenten Wärme des Wasserdampfs die umgebende Luft noch mehr erwärmt wird. Dadurch steigen die Luftmassen noch höher, als durch das Gebirgshindernis ohnehin schon verursacht.

Die dichte bodennahe Luft kann sich aber nicht unbegrenzt in der Höhe ausdehnen, je höher sie steigt, desto mehr Raum nimmt sie aufgrund der Druckabnahme in Anspruch. Die Luft muß also schnell irgendwo hin. Dadurch können beim Fallwind mitunter sehr starke Böen entstehen.

Ein Föhn besteht in der Regel aus einem Metall- bzw. Plastikgehäuse mit einer Öffnung vorne aus dem die erwärmte Luft ausgeblasen wird und einer Öffnung auf der Rückseite durch welche die Luft angesaugt wird. Weiters besteht sie aus einem Ein- und Ausschalter. Im Inneren befinden sich ein Ventilator und ein Heizelement (stromdurchflossene Heizdrähte) sowie ein Elektromotor, welcher den Ventilator antreibt. Sie wird mit Strom betrieben.

hier geht's doch nicht um diesen Föhn man 😂😂

0

Vielen dank, aber unter Föhn meinte ich die Wettererscheinung :)))

0
@Cougar99

Cougar99, ich habe Föhn geschrieben, der Administrator hat es aus irgendwelchen gründen auf "Fön" geändert

0

Wie bekomme ich im Sommer die hohe Luftfeuchtigkeit aus den Räumen?

Ich lüfte mehrmals am Tag die Räume in meiner Wohnung gut durch um Schimmel vorzubeugen (Stoßlüften, Querlüften). Das hat auch immer gut geklappt. Seitdem es aber schon mehrere Tage draußen so heiß ist steigt die Luftfeuchtigkeit beim lüften an. Ich bekomme sie einfach nicht runter, sie liegt teilweise bei 65-70%. Hab jetzt Angst dass Schimmel entsteht. :(

...zur Frage

Welchen Luftentfeuchter?

Hallo. Mein Wohnzimmer hat ständig eine zu hohe Luftfeuchtigkeit und bei diesem Wetter komm ich Lüftungs-technisch nicht mit. Also werde ich mir wohl einen Luftentfeuchter zulegen. Könnt Ihr mir einen empfehlen? Und welche Art ist besser? Danke...

...zur Frage

Tiefe Wolken in Spanien?

Ich brauche hier mal einen Experten, bin gerade im Urlaub in Andalusien (Spanien) und gestern/heute waren bei uns in der Stadt Wolken, aber nicht normale Wolken wie man sich die am Himmel vorstellt sondern Wolken die auf einer Höhe von 0m oder höher sind. Wir sitzen draußen und auf es kommt rüber als wären wir im Nebel, fahren wir die Berge hoch gucken wir auf eine riesen Wolke runter die wie gefangen aussieht... Was ist das und wie kann sowas entstehen/passieren?

...zur Frage

Welche Wolkenarten sind das?

Ich muss für die Schule eine Art Wolkentagebuch führen. Was sind das für Wolken auf dem Foto?

Danke

LG Hanna

...zur Frage

Wie bekomme ich meinen Strandkorb von innen wieder sauber?

Hallo,

mein Strandkorb steht bei Wind und Wetter draussen. Da wir hier an der Ostsee eine hohe Luftfeuchtigkeit haben gibt es Stockflecken und er wird von oben Grün...wie bekomme ich das mit herkömmlichen Mitteln wieder sauber?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist eine normale Windgeschwindigkeit also so ein laues Lüftchen oder so ...?

Hey Leute :) Ich habe gerade das Wetter gecheckt wo wir bald hinfahren und das war eine sehr genaue Seite wo man wirklich alles genau nachschauen konnte. Da stand unter anderem auch die Windgeschwindigkeit. Sind 11kmh ein starker Wind oder eher ein laues Lüftchen und was sind dann 4kmh ? Bitte helft mir !!!

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?