Kann beim Fliegen etwas passieren an die Piloten unter euch?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Zwei Gegenfragen zu Deinen vielen Fragen: 

1. Warum hast Du einen Flug gebucht, wenn Du Angst hast? 

2. Warum fragst Du erst einen Tag vor dem Flug? Ja, es gibt eine Sicherheitswarnung für Flüge nach Spanien. Und nun? 

Bleiben nur ein paar Dinge: 

Ganz sicher, dass ein kein Terrorist an Bord kommt, kann man nie mehr sein. 

Ein Brand an Bord entsteht nur, wenn es immer noch Idioten gibt, die meinen, auf der Bordtoilette rauchen zu müssen. 

Alle Personen, die in der Luftfahrtbranche arbeiten, sind und werden regelmäßig sicherheitsüberprüft. 

Wer soll welchen Tank warum kontrollieren? Wenn Kraftstoff drin ist, kommst Du nicht rein und ist der Tank leer, bist Du froh, wenn Du nach Tankarbeiten wieder an die frische Luft kommst. Da besteht eher die Gefahr für den Mechaniker, zu ersticken oder Panik zu bekommen und im Tank steckenzubleiben. 

Das wäre dann ein Fall für die Metallflugzeugbauer bzw. die Feuerwehr, den Tank aufzuschneiden und den Kollegen dort herauszuholen. 

AnniBlueberry 12.08.2016, 20:13

Meine Eltern haben den Flug gebucht, und wollten mich nicht alleine zuhause lassen

0
AnniBlueberry 12.08.2016, 20:14

Und wenn ein Brand entsteht, gibt es Möglichkeiten ihn zu löschen?

0
ramay1418 12.08.2016, 21:20
@AnniBlueberry

Ja, es gibt Handfeuerlöscher in der Kabine, für die Triebwerke gibt es doppelt vorhandene Feuerlöschanlagen und auch die Frachträume werden von Rauchmeldern überwacht und Brände können durch Feuerlöschflaschen gelöscht werden. 

0
iTzXypo 12.08.2016, 20:16

ja..... Das Flugzeug hat ein Lösch System danach wird die Betroffenen Engine abgeschaltet und das Flugzeug wird notlanden. Notlanden ist nicht schlimm weil es mit 1 Triebwerk normal weiter fliegen kann.

0

Die Chance, dass dir etwas im Flugzeug passiert ist geringer als die Chance, dass du gleichzeitig einen mit dem Auto anfährt und dir noch einer hinten reinfährt. Ach so es ist auch wahrscheinlicher, dass du bei einem Autounfall stirbst als bei jeglichem was du oben aufgezählt hast.

Ich nehme jetzt noch kurz jede deiner Ängste: Man kontrolliert den Tank nicht in der Luft und wenn nur bei Testflügen. Wenn etwas der Elektronik nicht mehr klappt greift man auf das Backup System zurück. Von etwa jährlich 18 Millionen Flügen stürzen vllt. 3 ab und 10 können noch ohne Personschäden gerettet werden, durch Gleitflug und Co. Brände in Flugzeugen sind extrem unwahrscheinlich. Und zuletzt: Warum sollten Terroristen ausgerechnet auf einer nicht so wichten Flugstrecke einen Anschlag verüben. Oder warum in deinem Flug und nicht in einem der 1000 oder so ander die täglich fliegen.

PilleniusMC 12.08.2016, 20:00

Frage: Habe ich dir damit jetzt Autofahren versaut?

0

Die Sicherheitsvorkehrungen sind extrem streng am Flughafen, da mit einer Waffe durchzukommen ist fast unmöglich, auch sind die technischen Kontrollen streng für die Flugzeuge.

Statistisch ist das Flugzeug des sicherste Verkehrsmittel der Welt ,ok passieren kann immer etwas, aber die Wahrscheinlichkeit ist niedriger als mit dem PKW einem Unfall zu haben ....

dsshb 12.08.2016, 20:26

Genau, letztens versuchte eine Frau in Köln ihren Flieger nicht zu verpassen. Was liegt da nahe? Sich dutrch die Sicherheitskontrolle mogeln! Dies hatte allerdings die Folge, dass der ganze Flughafen geräumt werden musste und alle Leute aus allen Flugzeugen inkl. Gepäck wieder aussteigen mussten xD

1
Hardware02 12.08.2016, 21:47
@dsshb

Wie doof kann man denn sein? Wenn es so knapp ist, warum hat sie dann nicht die Leute vor ihr in der Schlange gefragt, ob sie zuerst darf? Aber manche Leute sind halt nicht sehr praktisch veranlagt.

0

Rechne mal die Anschläge oder allgemein Abstürze auf die Anzahl der Flüge hoch. Nichts weiter als eine kleine Zahl

antwortbittejo 12.08.2016, 19:55

Und was macht die kleine Zahl jetzt aus?

0

Es kann immer etwas passieren.
Jedoch ist das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel der Welt.(:
Brauchst dir nicht all zu viele Sorgen machen ^^

Es kann vieles passieren, aber ich kann dir zu 99% sagen, dass dir nichts passieren wird ;)

Keine Angst, mit dem Auto wärst du gefährlicher unterwegs.

es wird alles dafür getan das eben nix passiert ,aber ...............ganz ausschließen kann man das nicht. aber genauso gut kannst du vor deinem haus über die strasse gehen und zack - unter das auto kommen  ! das risiko abzustürzen oder von terroristen gekapert zu werden ist geringer als bei einem autounfall ums leben zu kommen

Triebwerke können sich beim Brand selber löschen.

Den letzten Flugzeug-Check kurz vorm Abheben übernimmt der Pilot selber.

Wenn etwas in den Tanks nicht stimmt, ist dies sofort aufgrund von vielen Sensoren nicht sichtbar.

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt. Mach dir keine Sorgen, gute Reise und schönen Urlaub!

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir etwas passiert, ist im Straßenverkehr um ein Vielfaches größer!

Günter

Was möchtest Du wissen?