Kann bei lackierten Plastikteilen der Lack bei großer Hitze reißen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du musst PUR ( Polyurethan ) 2-K Lacksysteme verwenden.

Diese Systeme sind flexiebel und machen solche Spielchen wie Ausdehnen und Zusammenziehen bei Wärme oder Kälte problemlos mit.

Auch Vibrationen sind für diesen Lack kein Problem.

2-K Lack immer bei KFZ und KFZ-Teilen verwenden, weil Betriebsstoffe(zb. Öl, Benzin, Bremsflüssigkeit usw.) den Lack unterwandern und dann ablösen könnten.

Der Lack und das Plastik dehnen sich bei Hitze unterschiedlich stark aus. Wenn sie sich ausdehnen und wieder abkühlen entstehen Risse.

Es gibt hitzebeständige Lacke, die sind dann aber auch preislich in einer anderen Kategorie. Ich würde mal beim Maler/Lackierer bzw. KFZ-Lackierer nachfragen, der kann Tipps geben!

Für Kunststoff gibt es spezielle Lacke. Bei den meisten Autos sind die Kunststoffteile im Innenraum lackiert. Wenn das reißen würde hätten die Absatzprobleme. Außerdem gibt es mittlerweile eine Menge Außenteile am Auto die aus Kunststoff sind und auch lackiert sind.

Was möchtest Du wissen?