Kann bei einer Punktmutation (Nonsense) nur eine Base ausgetauscht sein oder auch mehrere?

1 Antwort

Eine Punktmutation würde reichen. Aber es können natürlich auch mehrer vorliegen.

ja weil ich soll an einem triplet eine nonsense mutation einbauen aber das geht gar nicht durch Austausch nur einer Base

0
@relief

An welchem Triplet denn oder an einem nach freier wahl? 

0

Stumme Mutation Auswirkungen?

Hey :)
Ich hätte mal eine Frage zu Genmutationen. Es gibt ja eine stumme Punktmutation, bei der also eine Base in der DNA ausgetauscht wird, ohne dass sich der Triplettcode verändert. Dann könnte das doch theoretisch keinerlei Auswirkungen haben, oder? Im Biobuch stand nämlich etwas von veränderten Aminosäureketten, aber wenn der Codon sich nicht ändert ist das doch unlogisch?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Für die Bio Profis! Genmutation

Hallo liebe Community,

ich wollte fragen, ob eine Punktmutation außer der Missense Mutation einer einzigen Aminosäure oder einer Nonsense Mutation sonst noch irgendwelche Folgen haben kann.

Hab hier meinen STARK Trainer mit so einer Aufgabe drin, in der eine Punktmutation geschehen ist, die sich insofern auswirkt, dass sie die komplette Aminosäuresequenz "über den Haufen" wirft.

So etwas gravierendes kenne ich eigentlich nur von einer Rasterschubmutation...

Falls sich jemand auf dem Gebiet hier gut auskennt, wäre ich ihm/ihr sehr zu Dank verpflichtet ;)

Liebe Grüße

lukgg

...zur Frage

Wie entsteht die Punktmutation?

Entsteht die Mutation durch die Transkription oder liegt der Fehler schon vorher auf der DNA und wird nur falsch abgelesen?

...zur Frage

Wie funktioniert Base-Chat genau?

Also man gibt seine Nummer und wie finden die anderen mich weil ich mehrere Nachrichten am Tag bekomme
Ist das eher zum telefonieren oder zum chatten

Dumme Kommentare einfach sparen:)

...zur Frage

Mutation vor der Geburt?

Sind Chromosomenmutationen und Genimmutationen vor und Genmutationen nach der Geburt?? Oder alles vor / beides?

...zur Frage

Krankheit Progerie- welche Mutation liegt vor?

Bei der Krankheit Progerie oder auch HGPS liegt ja eine Punktmutation vor. Aber ist es eine stumme oder eine missense Mutation? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?