Kann bei einer Fußbodenheizung Laminat verlegen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Gerade bei Laminatboden macht es Sinn, da sich das Material ja eher kalt anfühlt. Sie müssen nur den Gesamt-Wärmedurchlasswiderstand beachten, der aber mit Dampfbremse (Folie), Dämmunterlage und Laminatboden im Vergleich auch relativ gering ist. Und wenn Sie Bedenken vor Schadstoffen haben, achten Sie auf den Blauen Engel auf der Verpackung. Alle europäischen Produkte sollten da unbedenklich sein.

Gut ist es nicht. Nimm besser Fliesen bei Fussbodenheizung. Alles andere macht keinen Sinn wegen der Wärmeeffektivität.

Man muss einfach nur darauf achten, dass das Laminat auch für eine Fußbodenheizung geeignet ist und schon lässt sich auch Laminat auf einer Fußbodenheizung wunderbar verlegen.