Kann bei eBay Kleinanzeigen etwas schief gehen wenn ich meine IBAN weiter gebe?

 - (Recht, PayPal, Betrug)

10 Antworten

Bei Versandgeschäften und Ebay-Kleinanzeigen ist das recht simpel: Wenn Du dir unsicher bist und es um größere Summen handelt, lass es.

Ich tippe hier auch auf einen Betrugsversuch. Vermutlich wird dann eine Mail der vermeintlichen Bank kommen, in welcher geschrieben steht, dass die Zahlung vom Käufer angewiesen wurde, allerdings erst dann für dich freigegeben wird, wenn der "Spediteur" die Felgen abgeholt hat.

Natürlich könnte man es versuchen. Es wäre ja möglich(aber unwahrscheinlich), dass das Geld tatsächlich sofort überwiesen wird. Aber sobald da eine Mail einer Bank kommt, würde ich das abbrechen.

Brich sofort den Kontakt ab, das ist ein eindeutiger und altbekannter Betrugsversuch!

Du wirst die angebliche Mail einer Bank erhalten, dass das Geld überwiesen wurde und Du es in dem Moment bekommst, in dem Du eine Paket-Tracking-Nummer postest.

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Es gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken, den Versand zu überprüfen.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das war’s dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie und Deinen Artikel bist Du los.

http://archive.is/FyAeb

ich glaube, er will die adresse von ihm auch noch haben, weil ja die sepdition auch kommen muss. dann betsellt er sachen auf sein name und gönnt sich die wie eine katze

0

Darf ich fragen was diese Nummer auf deinem Profilbild zu bedeuten hat?

0

Keine Ahnung, was das für Felgen sind, aber die Spedition kann teurer sein als die Dinger wert haben.

Wenn er Geld für die Felgen überweist und die Speditionskosten bezahlt sind von ihm ... dann los. Aber erst, wenn das Geld auf dem Konto is.

da du als Tag PayPal hast, Finger weg.

einzig eine Überweisung auf dein Konto wäre Safe.

nur was will der Käufer in Slowenien mit deinen Felgen??

die bekommt er dort billiger.

also Finger weg.

klingt nach Nigeria-Connection

finger weg.. Wenn einer was kauft hier soll es gefälligst selbst abholen.

da kann soviel schief gegen.. Betrüger schicken mittlerweile einen Strohmann zum abholen und behaupten dann nichts erhalten zu haben

oder Artikel ist beschädigt.

Was möchtest Du wissen?