Kann bei dieser Aufgabe des Exponentiellen Zerfalls die Lösung 91 Grad sein?

Mathematik - (Schule, Mathe, Mathematik)

2 Antworten

Du hast von 54° ausgehend 4 mal +14% ausgerechnet.

Es muss aber von der ursprünglichen Temperatur ausgegangen werden.

Tipp: statt -14% kann man auch * 0,86 rechnen.

Du suchst also die Anfangstemperatur T so dass T * 0,86^4 = 54° ergibt.

Das Heißgetränk war sehr, sehr heiß.

4

Vielen Dank! Das wären dann doch aufgerundet 99 Grad, oder?

1

Die Antwort ist falsch. was hast du gerechnet?

Halbwerszeit?!?!?!

Habe mich heute in im Matheunrrericht gefragt,wesshalb bei der Halbwertszeit immer 50 % & nicht 100 wegfallen,klingt für mich viel logischer . Beispiel 80kg , nach 3 Stunden = 40 Kg , nach weiteren 3 Stunden = 20 Kg , könnten in dieser Zeit dann nicht eigentlich auch 40 kg wegfallen ????? Hoffe das habe ich jetzt so einigermaßen verständlich rübergebracht,eigentlich hat das ja noch viel mehr mit radioaktivität und und und zu tun.

Bitte um sinngemäße Erklärung,mein Mathelehrer ist selber ins grübeln gekommen,wusste es also auch nicht genau.;-)

...zur Frage

Wie berechnet man den Zerfall vom Bierschaum?

Hallo, Wer kann mir Helfen ich habe keine Idee.

Die Aufgabe lautet: 1) Das Bier ist eingeschenkt in ein zylindrisches Bierglas mit einem Innendurchmesser von 5.1 cm (rechne Pi = 3.14159) und einer Innenhöhe von 14.1 cm. Frisch eingeschänkt nimmt der Schaum 25 % vom Volumen des Glases ein. Berechne das Anfangsvolumen des Schaumes V0 = ______ cm3 (72.0095cm3) 2) Stelle eine Gleichung auf, die die Abnahme des Bierschaums beschreibt. Gehe davon aus, dass die Zeit, in der die Schaummenge auf die Hälfte abnimmt, 70 Sekunden beträgt. 3) Wie gross ist das Volumen des Schaumes nach 50 sec? V50 sec = ______ cm3 4) Nach welcher Zeit ist nur noch 20% der ursprünglichen Schaummenge vorhanden? t20% = ______ sec

Wie muss ich vorgehen bei Nr 3 und bei Nr.4? Kann mir da jemand helfen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Lineares Wachstum/Abnahme und dem Exponentiellen Wachstum/Abnahme?

Ich schreibe am Dienstag eine Mathearbeit (10.Klasse Gymnasium). Wir haben zur Zeit das Thema "Lineares Wachstum/Abnahme und Exponentiellen Wachstum/Abnahme". Ich verstehe nicht ganz, wie man alles auseinander halten kann. Also was jz Lineares Wachstum ist oder Abnahme oder doch Exponentielles Wachstum oder Abnahme etc. Habe auch schon im Internet gesucht bzw auch auf YouTube Videos angeschaut, aber verstehe es iwie immer noch nicht. Daher meine Frage, ob ihr mir vielleicht den Unterschied zwischen allen Arten sagen könntet &' vielleicht die dazugehörige Formel? Ich wäre euch sehr dankbar.:3

...zur Frage

Mathematik - Wachstum & Zerfall?

Hey Leute,

Ich sitze jetzt seit einiger Zeit an dieser Aufgabe, jedoch komme ich auf keine Lösung.

Kennt sich einer von euch aus?

Ich danke euch im Voraus!

...zur Frage

Unterschiedlich lange Flugstrecke, identische Flugzeiten?

Hallo erstmal!

Neulich habe ich darüber nachgedacht, welche Unterschiede es wohl bei Flugstrecken und selbiger Bewältigung jener Strecken geben könnte.

Als kleines Beispiel:

Luftlinie sind es von Frankfurt bis nach Mallorca ungefähr 1200 Kilometer, die Flugdauer beträgt dabei etwa 2 Stunden und 10 Minuten. Von Frankfurt nach Berlin braucht man ungefähr 1 Stunde und 10 Minuten. Die Luftlinie beträgt dabei circa 420 Kilometer.

Mein konkreter Gedanke: Die Strecken unterscheiden sich fast um das dreifache, jedoch beträgt der zeitliche Unterschied nur circa 1 Stunde. Wie ist das möglich?

Meine bisherigen Ansätze: -Unterschiedliche Flugzeugtypen -Unterschiedliche Geschwindigkeiten

Natürlich, es hängt vermutlich mit der Geschwindigkeit zusammen. Als ich bei Flightradar24 ein paar Flugdaten verglich, fiel mir auf, dass die Flüge wie erwartet unterschiedlich schnell fliegen, jedoch flogen einige Maschinen weitaus schneller auf der Linie Frankfurt Berlin, bzw Berlin-München (ich verglich diverse Routen).

Mathe war noch nie wirklich meine Stärke und stoppt mich, falls ich hier Äpfel mit Birnen vergleiche und man so pauschal gar keine Auskunft geben kann. Trotzdem wunderte es mich, dass die Zeiten nicht mit den Strecken übereinstimmen. Daher fragte ich mich, ob es vielleicht diverse andere Gründe gibt, weshalb die Flüge und ihre jeweiligen Zeiten im Zusammenhang so "komisch" wirken und sie vielleicht auch verschiedene andere Gründe als die Geschwindigkeit haben könnten. Viel Verkehr oder so xD

Kann man hier eventuell von Exponentialität sprechen, oder ist das kompletter Unsinn?

Bin gerade selber ein wenig verwirrt, hoffe jedoch, dass ich meine Fragen und Gedanken relativ verständlich rübergebracht hab :)

Gruß, Aaron

...zur Frage

Exponential Gleichung ohne Taschenrechner lösen?

Hallo, wie kann man diese Aufgabe ohne Taschen rechner lösen?

7^a = 4 | 16^b = 343;

a*b= ?

a) 1 b) 1,5 c) 2 d) 2,5 e) 3

Ich weiß dass die Lösung 1,5 ist und auch wie man das mit dem Taschenrechner berechnet... aber wie kann man das ohne?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?