Kann bei 50000 schon der Radlager kaputt sein?

6 Antworten

Pack das Auto auf einen Bühne, (Mietwerkstatt) und dreh die Räder, einen Lagerschaden hört man dann. Es gibt auch Stethoskope speziell für KFZ. Ähnlich der vom Doc.

Anstelle der Membran haben die einen Stift. Damit hört man Flöhe husten wenn welche im Radlager sitzen.Ich hatte früher für sowas ein alten Kochlöffel, ein Ende ins Ohr und das andere an das verdächtige Teil am Auto, so konnte ich sagen welches Ventil klappert z.B.

Selbstverständlich. Es gibt kein Teil an einem Auto, das nicht frühzeitig defekt werden kann. Ein Rad hat einen Umfang von 2 Metern. Die ersten ca. 25 Millionen Umdrehungen hat es ja bereits hinter sich gebracht. Das Radlager wird dabei axial und radial über einen grossen Hebelarm stark belastet. Was der Mensch baut, ist nicht für die Ewigkeit gebaut.

Kontrolliere aber zuerst, ob die Radmuttern gut angezogen sind. Dies macht ebenfalls Geräusche bevor die Radbolzen brechen. Winterreifen können zudem recht laut sein.

Tellensohn

Sehr unwahrscheinlich. Man hat durch Experimente festgestellt dass bei sich sehr schnell drehenden Kugellagern kaum Druck entsteht. Deshalb halten Radlager so lange wenn keine Fremdkörper rein kommen und obwohl sie praktisch nie neu geschmiert werden. Eigentlich ein technisches Wunder. Stelle dir mal die Lager in einem Düsentriebwerk vor. Die werden allerdings im Betrieb dauernd durch Ölpumpe geschmiert. Trotzdem, was die aushalten geht auf keine Kuhhaut. Ich tippe auf Reifengeräusche.

Das erzählst du Mal den gefühlt 3000 Radlager die ich schon getauscht hab. Ein Ingenieur kann dir anhand vom Material und der Lagerbelastung auf ein paar Betriebsstunden genau ausrechnen wie lange es hält

2
@DerBayer80

Na ja, jetzt werde mal nicht so statistisch. Du machst den Leuten Angst. Ich bin auch vom Fach. Ich weiß über Fehlerquote Bescheid (Promille Bereich). Ich sag's ja auch "Fremdkörper!" Man kann das auch so sehen: Gucke dir mal den Verkehr auf den Autobahnen in D an. Von Flensburg nach Lindau beim Berufsverkehr. Wieviele FZGe bleiben dann täglich wegen kaputten Radlagern liegen? Ich schätze nichtmal 'ne Hand voll. Und die sind noch selbst Schuld wg. unterlassener Wartung.

0
@berieger

Warte... Ich hab in der letzten Woche 4 Stück gehabt. Heißt ja nicht das die Kiste liegen bleibt. Die meisten Leute sind so schlau und merken vorher das da was Geräusche macht die da vorher nicht waren. Wie willst du ein Radlager warten? Die modernen Radlager sind alle geschlossenen Kugellager. Da gibt es keine Option für ne Wartung

1
@DerBayer80

Doch, die gibt es und zwar die man beim Militär beigebracht kriegt und die geht einfach so: "Nach einer längeren Fahrt, steige aus und fühle mit der Hand die Radlager. Sind die alle gleichmässig warm, ist alles in Ordnung. Ist eines davon heiß oder zeigt sogar Verbrennungen, melde es sofort der Instandsetzung". Und das mache ich sogar heute noch an meinem modernen KFZ nach einer Anreise.

0
@berieger

Das ist aber keine Wartung. Das was du vor zig Jahren beim Militär "gelernt" hast greift nicht mehr

0
@DerBayer80

Bayer du bist verbissen. Natürlich könntest du auch wenn das an deinem privat PKW ist ihn aufbocken, das Rad abbauen, die Kappe am Lager abmachen, die Mutter/Splint abziehen, das Lager rausholen (wenn du das entsprechende Werkzeug hast) , das neue einsetzen (vorher einfetten usw.). Das ist dann Wartung.

Seit wann greift "vor zig

Jahren nicht mehr". Ich glaube du bist nicht vom Fach. Frage mal einen LKW Fahrer.

0
@berieger

Heutzutage sind bei den meisten Autos der Radträger und die Radlager eine Baueinheit, die nichtmehr getrennt werden können.

0
@berieger

Da, wie ich und jemand anderes dir bereits versucht haben dir zu erklären, das im PKW Bereich nahezu keine offenen Lager mehr verwendet werden sondern nur noch verblockte Einheiten, geh ich davon aus das du seit zig Jahren nichts mehr damit zu tun hast.

Deine weiteren Unterstellungen werde ich unkommentiert lassen, es heißt ja immer der klügere gibt nach. Somit hab ich meine Ruhe

0

DAS Radlager könnte defekt sein, Geräusch könnte aber auch von den Reifen kommen.

Ferndiagnose ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Beruf – KFZ-Meister

Möglich ist alles, aber es könnten auch die Reifen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?