kann beamter zurueck in die gkv

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r kagro,

Deine Frage trifft leider nicht ganz das Thema der Exerten-Sprechstunde. Diesmal geht es um Versicherungen für Studenten, Azubis und Berufseinsteiger. Wir drücken Dir aber die Daumen, eventuell kann Dir unser Experte trotzdem einen Tipp geben.

Herzliche Grüsse

Emma vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

Solltest Du nicht nur Beamter auf Probe sein kommst Du nie wieder zurück zur GKV. Als lebenslänglicher Beamter bist Du versicherungsfrei und hättest Dich zu Beginn Deiner Beamtenlaufbahn freiwillig versichern können nach einem eventuellem Ende einer pflichtigen KV, aber ein Wechsel von PKV zu GKV ist definitiv nicht möglich.

Ein Wechsel Private Krankenversicherung (zurück) in die Gesetzliche ist nicht möglich.

Hallo kagro,

für Beamte mit einer privaten Krankenversicherung sehen wir leider keine Möglichkeit, wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung zu wechseln.

Bitte wenden Sie sich an eine gesetzliche Krankenkasse.

Viele Grüße

Frank Torbing, CosmosDirekt

Nein, du bist ja kein abhängig Beschäftigter. Du kannst dich höchstens freiwillig bei einer Krankenkasse versichern. Aber auch nur für den Teil, den die Beihilfe nicht übernimmt, außerdem ist das teurer als jede Versicherung, und was sollte es dir bringen

So lange du Beamter bist geht das nicht.

Nur ,wenn Du Angestellter wirst.

Was möchtest Du wissen?