Kann Avast Antivirus 7 als ,,Zweit-Scanner'' verwendet werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte laut Angaben von CHIP und Avast funktionieren. Du musst dann nur in der Installation die entsprechende Option wählen.

Ich denke mal das Avast dann ohne "Wächter" installiert wird. Sprich du nur Dateien manuell scannen kannst.

Wird also nicht die Sandbox mit installiert ???

0
@user1637

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich denke bei der Installation wird dir aber angezeigt welche Komponenten installiert werden.

Sandbox läuft ja nicht immer im Hintergrund nehme ich mal an.

0

du darfst nur keine 2 on access scanner laufen lassen ;)

ich finde es auch unschön ein 2. antivirenprogramm zu installieren. wenn du dein pc gerne mal von einem zusätzlichem scanner überprüfen lassen willst empfehle ich dir 

http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

kostenlos und muss nicht installiert werden

gegen spyware würde ich dir den spybot 2 portable ans herz legen

(kann leider hier nur einen link einfügen)

gegen adware hilft der adwcleaner

und was ich auch mal ganz gerne mache ist:

ich habe clamav in ubuntu installiert. ubuntu ist auf einem usb stick das ich es in alle meine rechner rein stecken kann und dann kann ich mit clamav auch meine rechner überprüfen wenn die gerade nicht laufen ;) ist eh besser wenn man nen virenverdacht hat den rechner nicht laufen zu lassen ;)

ansonsten gibt es noch viele andere on demand scanner wenn es dich interessiert schreib mir eine pn und ich schick dir eine liste mit allen die ich auf meiner nas habe (nur welche die man portable ausführen kann wie gesagt ich mag programminstallationen nicht) und welche mir sonst noch so einfallen.

du kannst aber auch bei google selber schaun ;) einfach on demand scanner eingeben und suchen ;)

2 Virenscanner gleichzeitig sind nicht zu empfehlen und auch überflüssig.

Überflussig nein da nicht jeder Scanner die gleiche Erkennungsrate hat.

Nicht zu empfehlen ist das andere Thema. Das was sich in die Quere kommt ist der aktive Hintergrundscan. Ist dieser schon bei der Installation extra abwählbar wie bei der erwähnten Avast Version sollte es keine Probleme geben.

0

Was möchtest Du wissen?