Kann Autogas in die Luft jagen?

9 Antworten

Autogas == Propan/Butan (als Gemisch). 

Dies ist selbst nicht explosionsgefährdet sondern wird erst dann kritisch, wenn sich zusammen mit Sauerstoff ein zündfähiges Gemisch gebildet hat. 

Sprich: So lange der Tank voll ist und - z.B. bei einem Fahrzeugbrand - erhitzt wird passiert erst mal nichts. Wenn der Druck zu hoch wird, bläst der Tank ab -> gibt eine kurze Flamme und das war's. 

Explodieren tut da nichts, auch in der Extremsituation nicht.

Was explodieren kann:

Wenn der Einbau nicht fachmännisch vorgenommen wurde und Gas in den Innenraum einströmt und dort ein zündfähiges Gemisch bildet und ein Funke dazukommt -> dann explodiert genau dieses Gemisch (und nicht das was noch im Tank ist). 

Das ist mehrfach passiert und war immer auf Fehler bei der Anlage zurückzuführen. 

Propan/Butan ist eigentlich geruchlos und genau aus diesem Grund auch "parfümiert" (odorisiert) -> man riecht es also bevor es kritisch wird. 

Wer es riecht und sich dann z.B. eine Zigarette anzündet -> dem ist halt nicht mehr zu helfen.

Also maximal so gefährlich wie Benzin

Auf Benzin übertragen: Der Tank ist undicht und Benzin läuft in den Innenraum und die Gase bilden ein zündfähiges Gemisch -> gleiche Situation. Jedoch hat kaum jemand Angst davor in seinem mit 70 Liter Benzin bestückten PKW zu explodieren (auch wenn es in Hollywood in den Filmen ständig passiert). ;)

Panik von Unwissenden

3:24 -> "explodiert" ;)

Wie er dann fachmännisch feststellt "nichts passiert".

Weil er eben nicht explodiert sondern das Gas abblasen lässt. Wer 3:24 Minuten lang in einem lichterloh brennenden Fahrzeug saß, dem macht auch das Abblasen nichts mehr aus...

https://youtube.com/watch?v=ChxYMfBePAw

Hallo,

so was passiert nur im Kino.......in der Realität explodieren keine Autos so ohne weiteres.

Neben den Gasgetriebenen Pkw ist eine weitaus größere Anzahl an Fahrzeugen unterwegs, nämlich die sogenannten Flurförder-Fahrzeuge (Stapler,Muli).

Und nicht zu zählen sind die ganzen Fahrzeuge (Wohnmobile,Caravans) wo Gasheizungen verbaut sind.

Die alle fahren sicher und ohne Probleme schon seit Jahrzehnten durch die Gegend..

Klare Antwort: NEIN !!!

Brennbar ist IMMER nur ein Gas/Luftgemisch.
Da verhält sich Autogas/Erdgas nicht anders wie Benzin oder Diesel.

Die einzige 'potentielle' Gefahr besteht, dass ein Tank - weil er unter Druck steht - platzt. Eben wie ein Luftballon denn du zu fest auf pustest. Aber das ist - an dieser Stelle - keine Explosion.
Erst wenn das in einem geschlossenen Raum passiert und dann noch jemand das Gemisch zündet knallt es.
Deshalb sind in manchen Tiefgaragen Gas-Autos verboten. Da könnte es nämlich zu zündfähigen Gemischen kommen.
(Was etwas verlogen ist, weil eine Benzin- oder Dieselpfütze auch verdampft und sich ein zündfähiges Gemisch bilden kann)

Damit das nicht passiert, gibt es einen extra 'Gas-TÜV' der das überprüft ...

Wie kann ein Mensch sich selbst in die Luft jagen?

Damit meine ich die Terroristen die Anschläge begehen und sich selbst in die Luft jagen mit Sprengstoff. Sind die Geisteskrank? Oder unter einwirkung von Drogen?

Menschen töten ist ja eine sache aber wie bekommt man einen Menschen dazu sich selbst zu töten?

...zur Frage

10l Autogas getankt Tank ist jedoch immer noch leer?

Ich habe vorhin 10l LPG autogas getankt, also nicht voll getankt. Jedoch war der tank dannach immernoch leer bzw wurde die Füllung nicht erkannt Nun meine Frage, war die Tanksäule kapput oder muss man volltanken bei LPG autogas damit man den Tank nutzen kann?

...zur Frage

Auto mit Autogas wirklich gut?

Hallo Zusammen,

pro Jahr fahre ich um die 50.000 km. Habe schon gelesen, dass eine Umrüstung auf Autogas sich finanziell lohnen würde.

Dennoch scheinen viele Fahrer das nicht mit Gas zu machen, sondern setzen mehr auf Diesel.

Meine Frage, ist es nun wirklich zu empfehlen mit Autogas? Ich meine hier auch umrüsten zu lassen. Oder gehen die Fahrzeuge schnell kaputt ?

Mir scheint, dass sich diese Gas-Fahrzeuge irgendwie noch nicht wirklich durchsetzen.

Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was ist besser Autogas oder erdgas?

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neuen Wagen holen. Mein Traum war ein robuster Diesel,aber nach dem Dieselskandal habe ich keine Lust mehr. Als Alternative habe ich Autogas oder erdgas im Kopf. Was sind die vor und Nachteile?

...zur Frage

Ab wann kann Kohlenstoffmonoxid explodieren?

Ich frage mich ab welcher Konzentration das Gas Kohlenstoffmonoxid in der Luft explodieren kann? Also ab wie viel Prozent und ob das Gas überhaupt explodieren kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?