Kann Auslandszeuge auf Vernehmung per Videokonferenz bestehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dass eben dieses Gericht in der Vergangenheit Vernehmungen per Videokonferenz durchgefuehrt hat.

DAS allerdings würde mich schon extrem wundern. Für Zeugenbefragungen gilt das Prinzip der Unmittelbarkeit. http://dejure.org/gesetze/ZPO/375.html Wenn, dann wäre nur eine Vernehmung durch einen Richter im Land Deines Wohnortes zulässig. Kommt meiner Meinung nach aber vermutlich bei der Entfernung nicht in Betracht.

Was ist dann aber mit der EuBVO? Da muss sich das Gericht doch eigentlich dranhalten, oder?

0
@dragonlady0747

Ich kenne die EuBVO nicht. Ich gehe aber davon aus, daß es dabei um eine Verordnung geht, die allen Bürgern innerhalb der EU die Möglichkeit eröffnet, die jeweilige Justiz des jeweiligen Landes bemühen zu können. Und nicht darum, es Verfahrensbeteiligten so bequem wie möglich zu machen.

0