Kann Auslandsreise nicht antreten (keine Unterkunft) - Haftet RR-Versicher?

4 Antworten

Ohne es mit Sicherheit belegen zu können halte ich das für unwahrscheinlich, dass hier einer Haftung der Versicherung eintritt… An deiner Stelle würde ich nach einer alternativen Unterkunft suchen. Airbnb?

Hast du von dem eigentlichen Vermieter keine E-Mail Adresse? Vielleicht hat er auch nur durch einen blöden Zufall seinen Telefonanbieter gewechselt und damit seine Nummer…

T3Fahrer

DIe RR zahlt in solchen Fällen nichts, denn der Grund ist dein persönlicher Wunsch und nicht eine Notwendigkeit. Flugausfall und dadurch das Hotel yu verlieren ist schon was anderes. Allerdings kannst du den Flug stornieren. Da wird zwar die Stornogebühr abgeyogen aber besser wie nix.

UNTER DIESEN UMSTÄNDEN ZAHLT DIE REISERÜCKTRITTSVERSICHERUNG:

• Tod
  • Eine schwere Krankheit, die zur Reiseunfähigkeit führt
  • Ein Unfall, der zur Reiseunfähigkeit führt
  • Unvorhergesehener Verlust des Arbeitsplatzes
  • Ein neuer Job oder ein Wechsel des Arbeitsplatzes, der mit einer Urlaubssperre einhergeht
  • Eine zum Buchungszeitpunkt unbekannte Schwangerschaft
  • Elementarschäden am Eigentum
  • Eine Impfunverträglichkeit
  • Der Bruch einer Prothese
  • Eine ausbildungsrelevante Prüfung muss im Reisezeitraum wiederholt werden, weil sie im ersten Versuch nicht bestanden wurde
  • Vorladung als Zeuge vor Gericht
1
@perry012

DIE VERSICHERUNG ZAHLT UNTER DIESEN UMSTÄNDEN NICHT:

• Höhere Gewalt wie zum Beispiel Naturkatastrophen, Seuchen oder Epidemien im Reiseland
  • Krieg
  • Terrorgefahr oder Reisewarnungen
  • Streiks von Fluggesellschaften oder Bodenpersonal
  • Reiserücktrittsgründe, die psychischer Natur sind
  • Eine bereits bekannte Schwangerschaft ohne Komplikationen
  • Flugangst
  • Vom Chef stornierte Urlaubstage
  • Es wurde bereits eingecheckt (das Einchecken markiert den Antritt der Reise)
0

gerade bei Billigflügen ist die Stornogebühr oftmals höher als den Flug einfach verfallen zu lassen

0
@RudiRatlos67

Nein. Stornogebühr höher als der Flugpreis ist natürlich Quatsch.

Steuern und Gebühren sind immer zu erstatten... dass viele Airlines das nicht machen, heißt nicht, dass es geltendem Recht entsprechen würde.

Eine Bearbeitungsgebühr für die Stornierung ist auch nicht zulässig.

Es bleibt also der reine Beförderungspreis, also Ticketpreis abzügl. Steuern und Gebühren, den die Airline nicht erstatten muss, sofern der Tarif nicht erstattbar war.

0
@Funfroc

na, dann schau mal zb. bei Reyenair
Da kostet ein Ticket ab 10 oder 20 Euro und die Bearbeitungsgebühr im Stornofall beträgt gute 40 Euro

0
@RudiRatlos67

Ticketpreis ca. 250 EUR, den generell erstattbaren Teil ~100 EUR, Storno lass ich mal außen vor, demnach mach ich mir über den Flugpreis Gedanken, ca. 150 EUR ... AirFrance......

0

Warum suchst du dir nicht einfach eine andere Unterkunft? Eine fehlende Unterkunft ist meist kein Reise Rücktritts Grund.

Handy in Schule kaputtgegangen, was tun?

Ich denke mal die Chancen stehen nicht so gut, aber naja.

Heut nach dem Sportunterricht beim Umziehen habe ich mein Handy auf die Bank gelegt.Vorher lag es in einem Fach, in dem der Lehrer alle Wertsachen verstaut. Ich habe mich dann umgezogen und habe nur etwas fallen gehört... Es war mein Handy. Habe es aufgehoben und schon sehe ich 3 Risse die das Gerät durchziehen. Ich fragte einen Mitschüler was passiert ist und er meinte, jemand habe an der Bank geruckelt. Wer das war, wissen wir jetzt aber nicht, da derjenige wohl keinen Ärger will.

Wie sieht das jetzt Versicherungstechinsch aus.

In der Schulordnung steht, im Sportunterricht wird für Beschäding von Handys etc. keine Haftung übernommen. Allerdings ist das ganze nach dem Sport passiert, nur halt in Unterrichtszeit.

...zur Frage

EVB Nummern vertauscht - Riesenproblem - komplizierter Fall - Vorsicht: langer Text?

Hallo,

vorweg, ich hab einen sehr komplexes Problem mit zwei vertauschten EVB Nummern:

Ich bin Halter von 2 Pkw gewesen.

Der erste Pkw Peugeot war versichert vom 01.01.2013 – 31.12.2013 bei Versicherung A .

Der zweite Pkw Skoda war versichert vom 01.01.2009 – 31.12.2017 bei Versicherung H.

In 03/2013 sind wir umgezogen, von Stadt Alt in die Stadt Neu.

Ich habe mir für die Ummeldung für jeden PKW eine EVB bei der jeweiligen Versicherung besorgt und bin dann damit zur Zulassungsstelle von Stadt NEU.

Augenscheinlich wurden jedoch bei den Ummeldungen die jeweiligen eVB Nummern der Versicherung A und Versicherung H vertauscht, und jeweils dem anderen Kfz zugeordnet (dies hab ich erst jetzt 2018 erfahren).

Keine Ahnung wie das passieren konnte, ist ja auch schon lange her, angeblich dürfte sowas gar nicht gehen - es ist aber tatsächlich geschehen.

Mit dem PKW Skoda wechselte ich dann zum 01.01.2018 zu einer ganz anderen Versicherung.

Nun im Jahr 2018 meldet sich plötzlich die Versicherung A und verlangt für die Jahre 2016 – 2017 Versicherungsbeiträge für den Pkw Skoda (auf die Beiträge 2014 und 2015 verzichten Sie nach eigener Aussage) .

In diesen Jahren 2016 – 2017 war der Pkw Skoda jedoch nach wie vor bei der Versicherung H versichert (seit 2009 ununterbrochen). Versicherungsbeiträge wurden natürlich an die Versicherung H gezahlt.

Somit sollen für ein und denselben PKW doppelt Versicherungsbeiträge bezahlt werden.

Bei Ummeldungen wegen Umzug ist ein Versicherungswechsel, soweit ich weiß, überhaupt nicht möglich.

Zur Frage:

Wer hat Anspruch auf den Versicherungsbeitrag für den Pkw Skoda? Versicherung A oder Versicherung H?

Danke für Anregungen.

Gruß Eric.

...zur Frage

Erwartet meinen Sohn eine Strafe wegen Fahrens ohne Versicherung? Kann eine Versicherung noch rückwirkend abgeschlossen werden?

Mein Sohn wollte seinen 1/4 jährigen Versicherungsbeitrag monatlich zahlen, hat auch schon 2 Monate gezahlt und wollte im Dezember das letzte drittel zahlen und jetzt hat die Versicherung rückwirkend zum 1.10. gekündigt. Er steht jetzt ohne Versicherung da und es wurde der Zulassungsstelle gemeldet. Alle Versuche den Beitrag bei der Versicherung nachzuzahlen scheiterten. Die Versicherung ist gekündigt und kann nicht mehr in Anspruch genommen werden, auch nicht durch sofortige Zahlung des Restbeitrags. Eine neue Versicherung hat er jetzt aber was ist jetzt mit den 6 Wochen wo er ohne Versicherung war. Die Zulassungsstelle wird es der Polizei melden. Ihm kann ja keiner Nachweisen das er gefahren ist und das Fahrzeug stand die ganze Zeit wegen eines Defekts in der Garage. Er hatte noch ein Zweitfahrzeug mit dem er gefahren ist. Kann die Polizei da was machen? Kennt sich jemand mit Versicherungen aus? Kann die neue Kfz-Versicherung rückwirkend noch ab 1.10. versichern?

...zur Frage

Handy Kaputt durch Rettung eines Fremden Menschens?

Hey Ihr,

heute auf meinem Heimweg, habe ich beobachtet wie ein Mensch reglos im Wasser Lag.

ich stieg sofort aus meinem Auto aus und Zog alle schweren Klamotten aus.

ich lies sie einfach auf dem Gehweg liegen.

(dem Mann geht es einigermaßen gut! Er konnte Wiederbelebt werden) da ich alleine war ohne Hilfe eines anderen, kämpfte ich sehr ihn aus dem Wasser zu bekommen. Als ich ihn draußen hatte begonn ich sofort mit der Wiederbelebung, während dessen Rief ich 💪🏿den Rettungsdienst. Dabei ist mir das Handy Runtergefallen, durch die Aufregung Unterkühlung usw....

es ist mein Neues Handy:/ ganz ehrlich, das Menschenleben war mir viel wichtiger... aber ich kann mir nicht einfach ein neues kaufen... ich zahle immer noch das ab :/ es ist erst 1 Monat alt.... wisst ihr ob soetwas irgend eine Versicherung trägt?

danke im Voraus und einen Schönen abend👌

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?