Kann auf beiden Fahrspuren geblitzt werden

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass du mit einem Bußgeld rechnen musst...das werden die nicht weiter verfolgen...gerade wenn zwei Autos auf dem Bild sind, ist die Beweislage immer nicht ganz eindeutig und der Polizei meistens zu heikel...

Zwei dicht hintereinander blitzen geht nicht, so schnell sind die Blitzer nicht. meistens wird aber nur eine bestimmte spur geblitzt. bist du wirklich nur 10 km/h zu schnell gefahren ist es extrem unwahrscheinlich, dass es dich getroffen hat. 1. Zeigen Tachos in der Regel zuviel an 2. Wird eine Toleranz von 3 km/h abgezogen, also waere quasi nichts uebrig...

Bekommst du in den naechsten drei monaten keine post, kannst du beruhigt aufatmen, aber auch so.... mehr als 10 euro wuerden das wohl fast nicht werden...

da würde ich mir keine Sorgen machen. Deine 10 km/h zuviel alleine hätten wahrscheinlich nicht ausgereicht um den Blitzer auszulösen, d.h. wahrscheinlich war es der auf der linken Spur. Allerdings hätte man dann 2 Autos auf dem Beweisfoto - und in solchen Fällen wird der Geschwindigkeitsverstoß üblicherwesie nicht verfolgt weil beide Fahrer mit guten Erfolgschancen gegen den Beweis (das Blitzerfoto) Widerspruch einlegen könnten.

Es entzieht sich zwar meiner Kenntnis, wie weit man in Deutschland in dieser Sache schon fortgeschritten ist, aber hier ein Auszug einer Meldung von heute aus der NZZ (Neue Zürcher Zeitung): Und wohlverstanden, es handelt sich hier um ein einziges Gerät!

**(sda) Die Genfer Polizei hat am Dienstag einen neuen Super- Radar in Betrieb genommen. Das in der Schweiz bisher einzigartige Gerät ist in der Lage, 22 Fahrzeuge zu überwachen und zehn Verkehrsregel-Verletzungen gleichzeitig zu registrieren.

Der Super-Radar erkennt nämlich nicht nur Geschwindigkeitsexzesse oder die Nichtbeachtung des Rotlichts, sondern zeichnet auch zu nahes Auffahren oder das Überfahren der Sicherheitslinie auf. Er ist am Ende der Mont-Blanc-Brücke montiert, wo er vier Spuren gleichzeitig überwacht, wie ein Polizeisprecher sagte.**

Na, pro Spur gibt es einen Blitzer.