Kann ARGE oder Jobcenter verlangen, dass man einen Kredit AUFNIMMT?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst vorrangige Leistungen in Anspruch nehmen und wenn du die Möglichkeit hast einen Kfw - Kredit aufzunehmen,dann musst du das machen !

Denn wenn du Student bist und nicht mehr bei den bedürftigen Eltern lebst,dann hast du nach § 7 Abs. 5 SGB - ll gar keinen Anspruch auf Leistungen,ausgenommen evtl.Mehrbedarfe.

Die Ausnahmen regelt dann der § 7 Abs. 6 SGB - ll,wenn es also keine anderen Möglichkeiten geben würde deinen Lebensunterhalt zu sichern,dann können Leistungen erbracht werden,dass in der Regel aber auch nur in Form eines zinslosen Darlehens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tommy40629
25.10.2016, 15:56

Ich bin aber KEIN Student mehr. Ich habe ja geschrieben, dass ich Student über dem 6. Semester WAR.

Ich bekomme bei der Kfw gar keinen Kredit mehr. 

Im Gegenteil, ich darf den bald zurückzahlen und die ARGE bringt mich hier in eine gefährliche Situation, denn mein Vermieter wird nicht auf die Miete warten, nur weil die ARGE rumzickt.

Und ich kann die Exmatrikulation natürlich auch nachweisen.

0

Ein KFW-Kredit ist bei Studenten gerade dazu da die Lebenshaltungskosten zu finanzieren.

https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Direkt-zum-KfW-Studienkredit/

Als Student hat man nur in Ausnahmefällen Anspruch auf Hartz IV. Der Regelfall ist das nämlich nicht.

http://www.bafoeg-aktuell.de/studium/finanzierung/hartz-iv.html

Als Student hat man im Regelfall auch keinen Anspruch auf Wohngeld, aber bei Dir scheint ein Ausnahmefall gegeben sein.

Scheinbar hast Du Anspruch auf Wohngeld und eine Förderung durch den KFW-Kredit und bist so von Hartz IV Leistungen ausgeschlossen.

Kommentar von tommy40629
25.10.2016, 15:57

Ich habe doch geschrieben, dass ich KEIN Student bin.

Sonst würde ich mich ja nicht aufregen.

0

KfW ist im Grundsatz ein staatliches Förderprogramm gegen Auflagen. Da dürfen die Herrschaften schon mal nachfragen, wie Du Dein Leben weiter gestalten willst.

Kommentar von tommy40629
25.10.2016, 16:01

Bei verbleibenden 700€ erlebe ich mit einem Dach über dem Kopf nicht den 01.01.2017, vorher geht es das Essen aus.

0

Du musst vorrangige Leistungen in Anspruch nehmen und wenn du die
Möglichkeit hast einen Kfw - Kredit aufzunehmen,dann musst du das machen

Zu einem Kredit kann sich dieses komische Sklavenamt eben nicht zwingen, wäre ja noch schöner, zumal ist der TE kein Student mehr.

Kommentar von isomatte
19.11.2016, 07:36

Wenn er noch Student gewesen wäre,was aus der Frage nicht eindeutig hervor geht, bliebe ihm gar nichts anderes übrig,wenn er auf andere Leistungen keinen Anspruch hätte,denn ALG - 2 würde es dann nur in Ausnahmefällen geben und diese regelt der § 7 Abs. 6 SGB - ll .

0

Kfw-Kredit ist nicht mit einem normalen Kredit vergleichbar, du würdest nicht in eine Schuldenfalle getrieben. 

Insofern finde ich die Rückfrage von ARGE/Jobcenter legitim.

Kommentar von tommy40629
25.10.2016, 15:29

Ich muss den Kredit aber zurückzahlen.

Also können die mich zwingen von einem Kredit zu leben?

0

Nein, gibt es nicht.

Kommentar von tommy40629
25.10.2016, 15:27

Demnach ist jede Andeutung der ARGE in diese Richtung rechtswidrig, denke ich mal.

1

Was möchtest Du wissen?