Kann Arbeitgeber Ansprache per "Sie" vorschreiben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es kommt auf die Firma oder Dienststelle an und ob diese Personen in der Öffentlichkeit stehen. Das kann der Chef aber nur innerhalb der Arbeitszeit und im Dienstbereich verlangen. Privat entscheidet jeder Mensch selbst, wer ihn duzen darf oder nicht. Als Beispiel dazu: Wenn sich Richter, Staatsanwalt und Verteidiger privat duzen, weil sie vielleicht sogar befreundet sind, dann müssen sie bei der Gerichtsverhandlung trotzdem Sie zueinander sagen. Was sie dann privat machen ist ihre Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Untereinander nicht. Das berührt den persönlichen Lebensbereich und die Rechte des Arbeitgebers sind hier geringer einzuschätzen als die der Arbeitnehmer. Wenn Kunden oder Geschäftspartner anwesend sind kann das anders aussehen, da hier der Arbeitgeber im Einzelfall eher ein berechtigtes Interesse vorweisen kann als direkt untereinander.

Vom Grundsatz her schon bei der Arbeit. Jedoch in der Schule und in den Banken ist sehr oft Sie Plicht.

Eine Schüler sollte einen Direktor nicht mit DU Josef ... anrede auch nicht in der Öffentlichkeit Ich würde auch keinen Pfarrer  ein  Du anbieten .

Privat kann es jeder so halten wie er es für  richtig hält.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Ja, darauf kann er bestehen während der Arbeitszeit.

Sicherlich kann derAG das verlangen, andersrum ist das auch möglich (siehe Ikea).

sicherlich

was die Leute danach - nach der Arbeit machen ist allerdings deren Sache

er kann auch bestimmte Kleider vorschreiben

und wenn du nach Gründen fragst

also ich würde z.B. die Bank wechseln wenn einer mir Irokessen schnitt und piercing durch Backe und Ohren rumläuft

Nein - wie kommst du drauf?

Was möchtest Du wissen?