Kann Arbeitgeber 40h Woche einfach auf 6h täglich ändern und dazu noch Wochenendarbeit hinzu planen um auf die Stunden zu kommen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meines Wissens nach nicht, wenn im Arbeitsvertrag ursprünglich eine Arbeitszeitregelung von 40 Stunden auf 5 Tagen vereinbart war. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn in Deinem Arbeitsvertrag eine 5-Tage-Woche verzeichnet ist, dann kann er das nur ändern, wenn Du zustimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Ich habe den Vertrag jetzt spontan nicht zur Hand, kann da nur mutmaßen und 7-Tage-Woche sagen. In der Call Center Branche leider so üblich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von skychecker
02.12.2015, 21:37

Eine Einsatzmöglichkeit an 7 Tagen ist in Callcentern durchaus möglich. Dennoch muss eine 7-Tage-Woche generell jetzt erst einmal nicht vereinbart sein und wäre auch in Callcentern eher unüblich.

Wenn du eine 7-Tage-Woche hättest, so ist dein Mindesturlaubsanspruch 28 Tage.

0

Kommt drauf an, was konkret vertraglich vereinbart ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?