Wer kann mir düstere Musik empfehlen?

16 Antworten

Hallo EddieWinkler,

In diesen Tagen des Gedächtnisses kommt mir bei deiner Frage „Asma Asmaton“ von Theodorakis in den Sinn. Hier mal eine Aufnahme nicht mit Maria Farantouri sondern mit Alexia Vassiliou.

Der griechische Text entspricht vermutlich nicht deinem Wunsch nach Verständlichkeit.

Zum Ausgleich eine deutsche Übersetzung und dann noch der Originaltext.

https://www.youtube.com/watch?v=XCdOFaF3BP8

Gesang aller Gesänge 

Wie schön doch meine Liebe ist

mit ihrem alltäglichen Kleid

und einem Kämmchen im Haar

Keiner wusste, dass sie so schön ist

Keiner wusste, dass sie so schön ist

 

Mädchen von Auschwitz, von Dachau ihr Mädchen

habt ihr meine Liebe nicht gesehen?

habt ihr meine Liebe nicht gesehen?

 

Wir sahen sie auf einer langen Reise

sie trug ihr Kleid nicht mehr,

noch den Kamm im Haar

 

Wie schön doch meine Liebe ist

liebkost von ihrer Mutter

und den Küssen ihres Bruders

Keiner wusste, dass sie so schön ist

 

Mädchen von Mauthausen, Mädchen von Belsen

habt ihr meine Liebe nicht gesehen?

 

Wir sahen sie auf einem gefrorenen Platz

mit einer Nummer auf ihrer weißen Hand

mit einem gelben Stern auf dem Herzen

 

Wie schön doch meine Liebe ist

liebkost von ihrer Mutter

und den Küssen ihres Bruders

Keiner wusste, dass sie so schön ist

 

Άσμα ασμάτων

 

Τι ωραία που είναι η αγάπη μου

με το καθημερινό της φόρεμα

κι ένα χτενάκι στα μαλλιά

Κανείς δεν ήξερε πως είναι τόσο ωραία

Κανείς δεν ήξερε πως είναι τόσο ωραία

 

Κοπέλες του Άουσβιτς, του Νταχάου κοπέλες

μην είδατε την αγάπη μου

μην είδατε την αγάπη μου

 

Την είδαμε σε μακρινό ταξίδι

δεν είχε πια το φόρεμά της

ούτε χτενάκι στα μαλλιά

 

Τι ωραία που είναι η αγάπη μου

η χαϊδεμένη από τη μάνα της

και τ’ αδερφού της τα φιλιά

Κανείς δεν ήξερε πως είναι τόσο ωραία

 

Κοπέλες του Μαουτχάουζεν, κοπέλες του Μπέλσεν

μην είδατε την αγάπη μου

 

Την είδαμε σε παγερή πλατεία

μ’ ένα αριθμό στο άσπρο της το χέρι

με κίτρινο άστρο στην καρδιά

 

Τι ωραία που είναι η αγάπη μου

η χαϊδεμένη από τη μάνα της

και τ’ αδερφού της τα φιλιά

Κανείς δεν ήξερε πως είναι τόσο ωραία

https://www.greeklyrics.de/uebersetzungen/17-laika/51-asma-asmaton.html 

 

32

Hallo EddieWinkler,

habe mich gerade mal auf deinem Profil ungeschaut. Hätte ich das früher getan, wäre ich nicht auf "asma asmaton" gekommen.

Der Song liegt sicher weit neben dem, was du dir gewünscht hast. Aber andererseits kannst du dich ja wohl auch dem Unerwarteten öffnen.

Ich gebe zu, dass ein Zwischenstopp in Athen auf dem Weg von Konstanz nach New Orleans mit einem gewaltigen Umweg verbunden wäre. Und auch deine Zeitreisen führen vermutlich kaum zu einer Begegnung mit dem schönen Mädchen und der Nummer auf dem Arm.

Aber vielleicht bringt "asma asmaton" ja etwas bei dir zum klingen, was ich bei deinen Antworten nicht entdecken konnte, die ich als beeindruckend, ausdrucksstark empfunden habe.

1
25
@Pescatori

Ein schönes, trauriges Lied. Griechenland gehört zu den vielen wunderschönen Ländern die ich unbedingt besuchen muss.Die Zeiten des 3. Reichs waren wahrlich nicht sehr schön, ein verachtenswertes System abstoßender rassistischer Monster, die unschuldigen Menschen Leid angetan haben, und das zu einer eigentlich schon sehr modernen Zeit. Und doch beschäftige ich mich mit der damaligen Zeit, in der Hoffnung, dass so etwas nie wieder passieren wird.

Was genau meintest du mit dem letzten Satz?

0

Das hier ist auf Isländisch (aber mit englischem Untertext):
Icelandic folk (aus dem Album Íslandsklukkur)

https://www.youtube.com/watch?v=DQxDJ0BVOB4

Bei ca. 1:40 ist die Hekla (Vulkan) zu sehen. Dort war ich im letzten Sommer. Die Stimmung über dem lavaschwarzen und kahlen isländischen Binnenland ist tatsächlich sehr düster. Früher dachte man, dass die Hekla der Eingang zur Hölle sei.

Island ist bei Sonnenschein wunderschön, aber wenn die Wolken (von Grönland kommend) sich tief über die Berge legen, ist die Stimmung bedrückend - das Video fängt das nur unzureichend ein.

Isländer lieben düstere Geschichten (sie erzählen ohnehin sehr gerne). In Südisland gibt es eine eigene Ausstellung, die sich mit diesen Geschichten befasst, z.B. Djákninn á Myrká, der Diakon vom dunklen Fluss...

Gibt es einen Oberbegriff für den Drang zum Düsteren?

Ich habe schon lange festgestellt, dass ich überdurchschnittlich stark düstere, "böse" Dinge sympathisiere. Viele Leute fragen mich, was ich genau damit meine, ich finde es aber sehr schwer zu erklären. Es ist vielmehr so, dass ich total von Dämonen, gefallenden Engeln, Vampiren, Horrorfilmen, Blut, enormer Gewalt oder auch "düsterer" Musik , die den Tod oder das Leid thematisieren, angezogen werde. Manchmal, wenn ich auf YT bin, sehe ich mir gerne psycho-channels an, die über mysteriöse Geschichten über Besessene, Geisterhäuser oder Todesfälle berichten und das finde ich total cool. Ich bin im richtigen Leben total die normale Person und selbst mein Zimmer ist typisches Mädchenzimmer, doch im inneren flüchte ich gerne auf die dunkle Seite. Sicher ist es normal, doch es ist schwer diese extreme Vorliebe in klare Worte zu fassen oder es jemanden zu erklären xD Vllt kennr ihr euch da aus!

...zur Frage

Kennt jemand Gothic-Songs, die klassische Schauerliteratur behandeln?

Ich bin auf der Suche nach Gothic Liedern, die entweder die Schauerliteratur des (großen) 19. Jahrhunderts (Frankenstein, Dracula, Sandmann, Phantom der Oper, Jekyll und Hyde, E.A. Poe etc.) behandeln oder Texte mit ähnlichen Themen (Horror mit viktorianischem Setting, Jack the Ripper etc.) haben.

P.s.: ich bin auf der Suche nach Gothic, Nicht Metal, nicht Emo, nicht EBM oder so.

...zur Frage

Kennt jemand gute Folk Bands?

Hallöchen,

ich höre gern:

  • The Dubliners
  • The Irish Rovers
  • The Irish Descendants
  • Old Blind Dogs
  • The High Kings
  • Noel McLoughlin

Kennt jemand noch weitere Folk Bands, die Musik in der Richtung machen?

Info: "The Pogues" mag ich nicht!

...zur Frage

Was heißt rattlin bog?

rattlin bog kennen einige von euch bestimmt .... ein schönes irish folk lied...oft in kneipen zu fortgeschrittener stunde zu hören.

die dinge die da aufgezählt werden, kann man sich ja übersetzen, ok. aber wieso die "rattlin" ? bog ist doch das moor .... rattlin ist rattern, klappert, etc (oder?) klappernes moor ? klapperner baum ? klappernes nest ? klapperner vogel ? :D

Danke schonmal :)

...zur Frage

irische Musik (referat, etc)

ich muss in englisch ein referat über irische Musik halten. ich hab schon den Folk und die entsteheung..sind aber ert o5 Minuten. Ich muss 20 Minuten reden ohne Musikeinspielung. was kann ich noch sagen? Habt ihr konkrete vorschläge, bitte?

...zur Frage

Düstere Musik für den Herbst?

Hey :)

Ich wollte einfach mal fragen, ob jemand von euch düstere oder melancholische Musik aus dem Bereich Gothic & Metal kennt. Da gibt's ja viele Sparten, z.B. den Doom oder (Atmospheric) Black Metal oder bei Gothic z.B. einfach nur düstere Piano Stücke. Suche was für die grauen und finsteren Herbst Tage...Muss nicht zwingend aus den Bereichen sein (auch Dark Folk gern erwünscht) :)

Danke schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?