kann amn wegen youtube video angezeigt werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Angezeigt und auch verurteilt:

UrhG § 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke
"(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar."

UrhG § 109 Strafantrag
"In den Fällen der §§ 106 bis 108 und des § 108b wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält."

Aber der strafrechtliche Weg sollte deine geringste Sorge sein. Viel schwerer wiegt eine Abmahnung oder eine Klage auf dem zivilrechtlichen Weg laut UrhG

  • § 97 Anspruch auf Unterlassung und Schadensersatz
  • § 97a Abmahnung

Denn die Strafen können gering ausfallen, bei der ersten Tat meist höchstens Bewährungsstrafen. Aber Anwaltskosten und Schadensersatz beim Zivilstreit können dich lange Jahre ruiniren.

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

von Youtube kannst du nicht angezeigt werden, von den Uhrhebern hingegen schon. Das passiert aber so gut wie nie weil a. Youtube die Videos bei bekannten Uhrheberrechtsverletzungen sperrt, und b dem Uhrheber es meist egal ist, weil sich Youtube darum kümmert. Aussdem gibt es sehr viele We are number one remixe, und die laufen auch ohne Probleme

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user454673
01.02.2017, 20:06

die das gemacht haben haben aber auch rechte von dem eigentümer bekommen(video beschreibung)

0

Hast du denn die Erlaubnis des Rechteinhabers?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?