Kann Aluminium geschweißt werden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, Aluminium kann geschweißt werden. Aber mit normalem Gas geht das nicht, daß muß Schutzgas sein. Argon wird dafür z. B. verwendet.

Schutzgas verwendet man aber NUR beim MAG und WIG Schweissen. Und da dient das Schutzgas um die Sauerstoffreaktion zu verhindern. Argon z.B. bei Edelstahl. Beim Gasschweissen verwendet man ein brennbares Gas (Atzetylen) und Sauerstoff.

0

Ja, man kann es schweißen. Hier gibt es ein sehr ausführliches PDF-Dokument, welches sich mit diesem Thema auseinander setzt: http://www.mss-schweisstechnik.de/norm/ALU.pdf

Mit einem entsprechden WIG-Brenner an einem Inverterschweißgerät kann Aluminium ganz leicht geschweißt werden.

Für kleine Arbeiten gibts bei www.westfalia.de schon Einsteigermodelle ab gut 300€. Wir haben das große Gerät HPS im Einsatz und können uns nicht beklagen.

Gruß Britta

Aluminium läßt sich gut schweißen. Natürlich sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich, die das hobbymäßige Schweißen erschweren.

Es läßt sich autogen mit ummantelten Schweißdraht, elektrisch mit speziellen Elektroden (am besten mit Gleichstromgenerator) und unter Schutzgas mit speziellem Draht schweißen.

Reparaturschweißen ist schwierig und nur in einem Fachbetrieb möglich.

Was möchtest Du wissen?