Kann ALG2 erst beantragt werden wenn ich beim Einwohnermeldeamt angemeldet wurde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja du kannst dich in der Wohnung erst anmelden, wenn du dort eingezogen bist und ja dein Antrag wird erst bearbeiten, wenn du da gemeldet bist. Bevor du dort nicht gemeldet bist, ist ja das Jobcenter in Berlin für dich zuständig. 

Du hast ja bereits die Bestätigung für die Miete- von welchem Amt (Berlin oder Leipzig)?- da würde ich nochmal hingehen und erneut fragen ob es da nicht Möglichkeiten für ein Darlehen oder so gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 10:37

von Leipzig.. von Berlin die Bestätigung wegen Umzug. ein Darlehen geht nicht da ich kein geregeltes Einkommen habe.

0
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 10:42

ok..ok..danke

0

ja, das ist so rechtens. deine eltern helfen dir bestimmt über die ersten wochen - zumal die ja eh unterhaltspflichtig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 10:35

Meine Eltern können mir da nicht helfen.. die bekommen selbst anteilmäßig Hartz 4.. und die können ja nicht mein Kühlschrank füllen und meine Fahrtkosten zahlen und dann noch deren eigene.. kann man da nicht irgendwas anderes noch machen?

0

Keinen Antrag auf Vorschuss gestellt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 11:32

Was ist das wieder ? Aufklärung bitte..

0
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 11:35

... Ich würde gerne von dir ne Erklärung haben und nicht irgendwas jetzt googeln

0

Das ist soweit rechtens.

Aber: Das bafög kannst du bereits beantragen, die berechnen das erstmal ohne eigenen Wohnsitz und wenn du dann umgezogen bist, reichst du diese Unterlagen nach. Das hättest du aber längst gemacht haben können, dann hättest du wahrscheinlich eher zumindest etwas Geld bekommen, jetzt kommst du in die Stoßzeit, da hat das wahrscheinlich doch etwas wenig Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 10:39

Gut zu wissen.. Mir und meinen Eltern wurde gesagt, dass ich Bafög erst beantragen kann wenn ich dort gemeldet bin.

0
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 10:43

Aber weshalb sagt das Jobcenter das denn anders? das macht alles kein Sinn mehr 🤦

0
Kommentar von michelle539
19.07.2017, 11:34

Nein aber das sagten die dass das erst dann geht ^^

0

Was möchtest Du wissen?