Kann ALG1 nach 6 Monaten ausgesetzt werden wegen verminderter oder aufgehobener Leistungsfähigkeit?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Erst wenn die Arbeitsagentur deinen Vater schriftlich auffordert, einen Rehabilitations- oder Rentenantrag zu stellen, sollte er vor Ende der angegebenen Frist einen Antrag auf Rehabilitation stellen.

Zum Rentenantrag kann ihn die Arbeitsagentur nicht zwingen.

Es wäre sinnvoll, sich zu dem Thema bei der Deutschen Rentenversicherung beraten zu lassen.

Falls er arbeitsunfähig ist, sollte er sich krankschreiben lassen.

Nach 6 Wochen hat er dann einen Anspruch auf Krankengeld.

gutis 29.01.2011, 11:15

Vielen Dank! Ich werde diese Optionen unbegingt mit meine Familie besprechen.

1

Leider sieht es so aus, mit dem Alter ( bitte nicht böse nehmen) ist das so.

Hat dein vater was in aussicht? Wenn ja dann hat sich die Frage erledigt, wenn nein und er müßte irgendwann Hartz4 beziehen würde seine Rente weniger werden da bei H4 nichts mehr in die Rentenkasse fließt. Leider wird vom AA oft eine medizinische Untersuchung so ausgelegt das sie nicht zahlen müssen, ich würde mich mal an einen Rechtsanwalt wenden.

Wenn der Vater 45 Jahre lang gearbeitet hat, kann er doch seine Rente beantragen..

Warum will er mit gesundheitlichen Problemem denn noch am Bau arbeiten ?

Wenn er ohne Arbeit nicht leben kann gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit als Kurierfahrer o.Ä.

ihr müsst realistisch bleiben ,dein Vater findet auf dem Bau und niergendswo anders eine Arbeit.Er soll die Rente einreichen und gut ist

gutis 27.01.2011, 21:41

Hallo... erst mal danke für die schnellen Rückmeldungen... Wir werden auf jeden Fall den Rechtsbeistand einholen. Ich wollte auch erfahren ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

0

unfassbar! sofort widerspruch einlegen und anwalt mit spezialisierung arbeitsrecht einschalten!

hoch lebe der deutsche staat - hauptsache wir blasen unseren ausländischen schmarotzern alles in den a.sch!

Maeuschen31 27.01.2011, 21:32

Muss Dir vollkommen zusprechen!

0

frag doch einfach mal hier nach, da sitzen die kenner der szene.

http://www.elo-forum.org/

gutis 28.01.2011, 10:47

vielen Dank f[r den Tipp... Habe mich schon registriert...

0

Was möchtest Du wissen?