Kann mir jemand bei dieser Mathe-Aufgabe helfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes musst du wissen bzw. aus der Aufgabe herauslesen: Jede Rechnung setzt sich zusammen aus Grundgebür (x) und Preis pro kWh (y). Das heisst, die Rechnung im Juli sieht so aus:

x + 426y = 49.83

Die Grundgebür musste wie immer bezahlt werden, plus 426mal der Preis für eine kWh. Beides zusammen ergibt den Rechnungsbetrag von 49.83 Euro.

Analog für Mai:

x + 458y = 52.39

Damit hast du deine zwei Gleichungen und kannst nun das Gleichungssystem nach Grundgebühr und kWh auflösen.

Nein, der Trick dabei ist dass sich der Preis aus Fix + Variabel zusammensetzt. Der Fixwert ist dabei x und der variable Wert ist der Tarif mal dem Verbrauch. Du stellst die erste Gleichung also x + 426y = 49,83 auf, die zweite schaffst du selbst ;)

g = Grundgebühr

a = Arbeitspreis

----------

g + 426 * a = 49,83

g + 458 * a = 52,39

Rechnen kannst Du es selber ?

ja klar, ich hab ja keine fertig gemachte Hausaufgabe erwartet.... :D Ich wusste nur nicht, wie...! :) danke!

0

Mathe Hausaufgaben lösen wie?

Ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe auf bekommen kann mir jemand helfen wie löse ich diese Aufgabe am besten Am 12. Mai nimmt Herr thelen einen Kredit über 14.300 € zu 9,5 % auf. Er kann ihn am 28. Oktober zurück zahlen. Wie viel Geld hätte Herr thelen gespart, wenn er den Kredit schon am 1. Oktober zurück gezahlt hätte?

...zur Frage

Mathe-Aufgabe für die Schule, brauche dringend Hilfe?

Ich habe Probleme bei der folgenden Mathe-Aufgabe, bitte um Hilfe:

Auf der Insel Far-Far-Away gibt es nur Sonnen- und Regentage. Die Monate April (30 Tage), Mai (31 Tage) und Juni (30 Tage) haben gleich viele Tage wie bei uns. Im April des Jahres 2015 hatte es dort genau 5-mal so viele Sonnentage wie Regentage. Im selben Jahr im Juni hatte es halb so viele Sonnentage wie Regentage. Während der drei Monate April bis Juni 2015 hatte es insgesamt 13 Sonnentage mehr als Regentage. Wie viele Sonnentage hatte es im Mai 2015 auf der Insel Far-Far-Away?

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Mathe gleichungssyteme textaufgabe?

Ich kriege diese Aufgabe nicht gelöst

kann mir da jemand helfen

ps: bitte mit rechenweg

...zur Frage

Mathematik tarifevergleich Textaufgabe

Ein Elektrizitätswerk bietet zwei Tarife an:

1. 20,00 € monatliche Grundgebühr und 0,17 cent je kWh.
2. 30,00 € monatliche Grundgebühr und 0,13 cent je kWh.

Frage:
1.Bei welchem Verbrauch ergeben beide Tarife gleiche Kosten?

2. In welchem Abnahmebereich ist Tarif 1 und in welchem Breich Tarif 2 günstiger?

3.Wie hoch sind die Kosten nach Tarif 1 und Tarif 2 bei einem monatlichen Verbrauch von 400 kWh?

...zur Frage

Kann mir jemand bei dieser Textaufgabe helfen ( Mathe)?

Hallo Leute :) ich habe angefangen für die Mathe Klausur zur lernen ( Abitur) und zum erstenmal habe ich eine Aufgabe wo ich wirklich garnichts weiß was ich machen muss noch nicht mal den Ansatz. Kann mir jemand die Aufgabe erklären bzw sagen was mann in den einzelnen Teilaufgaben machen muss . Wäre Lieb danke.. Aufgabe 1 auf dem Bild

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?